Schule Am Landgraben Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Infowettbewerb

Informatikwettbewerb in Sachsen 2022/ 23

Auch in diesem Schuljahr beteiligen wir uns mit den Klassen 6 – 9 am Sächsischen Informatikwettbewerb. Alle Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen lösten die zentral gestellten Aufgaben mit viel Ausdauer, Kreativität und Engagement. Dabei stellten sie ihr im Informatikunterricht erworbenen Wissen und Können unter Beweis.

In einem Kreuzworträtzel wurde Faktenwissen abgefragt. In einer weiteren Aufgabe konnten die Schülerinnen und Schüler ganz konkret ihr Wissen anwenden und eigene Ideen mit informatischen Mitteln umsetzen.  So gestalteten die Klassen 6 und 7 aus vorgegebenen einfachen Formen eine Filmfigur und stellten eine Übersicht weiterer Filmhelden zusammen.

Die erfahreneren Schülerinnen und Schüler erstellten eine Präsentation zum Thema „Kino - Film ab." Dabei wurden Informationen zu Filmen recherchiert und in einer ansprechenden Präsentation dargeboten. Durch individuelle Effekte wurde jede Schülerarbeit einzigartig.

Dabei entstanden sehr gute Ergebnisse. Wir sind stolz auf die erbrachten Leistungen.

Sechs Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich zum Landesausscheid des Wettbewerbes. Daran nehmen aus allen beteiligten Schulen Sachsens die Besten teil und messen sich im Anwenden informatischer Mittel.

Dieser Wettbewerb auf Landesebene findet am 17. März 2023 an der TU – Dresden statt. Dort wo sonst Informatikstudenten lernen, werden unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen.