Präventionsveranstaltungen am 18.04.2024 und 25.04.2024

[PDF-Download]

"Vorhang auf" für das Puppentheater "FELIX"

Eine Geburtstagstorte für die Katze

„Vorhang auf“ für das Puppentheater „FELIX“ hieß es an unserer Schule am 12. März diesen Jahres.

„Wollt ihr mit mir Verstecken spielen?“ rief Findus laut allen Kindern zu und alle riefen laut: „Ja!“ Mit dieser und weiterer Mitmach-Fragen an das Lichtblick-Publikum begeisterte das Projekttheater „FELIX“ mit dem Stück „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen, sowie Pädagogen und Pädagoginnen an diesem Tag.

Es war eine sehr spannende, aufregende und lustige Geschichte für unser Publikum. Für den einen oder anderen war es das erste Mal Figuren auf einer Bühne in dieser Theaterform agieren zu sehen. Wir bedanken uns herzlich beim Puppentheater „FELIX“, die uns das Stück von Petterson und Findus „life“ vorspielten.

Weihnachtsmärchen 2023

Das Jahr nähert sich dem Ende und in guter Tradition wird, wie jedes Jahr, in der Weihnachtszeit unser Märchen aufgeführt.

So wurde dieses Jahr "Rotkäppchen und der Wolf" frei nach den Gebrüder Grimm präsentiert.

Wir hatten an zwei Tagen Auftritte für Kinder aus der nahegelegenen Grundschule, dem Kindergarten, für unsere Eltern, Sponsoren und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen.

Alle waren sehr aufgeregt und angespannt. Zum Glück hat alles geklappt und wir freuen uns schon auf kommendes Jahr.

Vielen Dank an alle beteiligten Personen, vor allem der Tanz AG die sich ganz doll ins Zeug gelegt haben, um den Auftritt zu verwirklichen.

Neues zu Hause für unsere Hasen

Die Hasen AG unserer Schule bedankt sich ganz herzlich bei der Weber Bau GmbH für unseren neuen Hasenkäfig!

Nun haben die Hasen hoffentlich ein sicheres zu Hause.

Vielen Dank!

Special Olympics Schwimmen in Riesa

30.01.2023

Am 28. Januar nahmen mehrere Sportlerinnen und Sportler unserer Schule am Schwimmwettkampf "Special Olympics" in Riesa teil. Es war ein toller Wettkampf bei welchem sich die Teilnehmer in den Disziplinen Brust, Rücken- und Freistilschwimmen miteinander messen konnten. Es gab zahlreiche Medaillen in den Einzeldisziplinen und sogar in den beiden Staffeldurchgängen der Jungs und Mädchen konnte Gold geholt werden. Riesa TV war ebenso anwesend und hat einen Beitrag gesendet, der sich unter folgenden link nochmal anschauen lässt: https://www.riesa-tv.de/mediathek/video/special-olympics-in-der-riesaer-schwimmhalle/

Unser Schulsportfest

Am 17. Mai fand dieses Jahr unser Schulsportfest im Leichtathletikstation Pausitzer Delle statt. Wir haben uns auf die klassischen Leichtathletikdisziplinen wie Sprint, Weitwurf/Kugelstoßen, Weitsprung und Staffellauf konzentriert. Dabei haben wir sehr tatkräftige Unterstützung von 10 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Städtischen Gymnasium erhalten. So machten zwei Sportlerinnen des Gymnasiums die Erwärmung für alle Schülerinnen und Schüler. In den Pausenzeiten wurden verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten, so dass ein reger Austausch untereinaner stattfinden konnte. Und nicht zuletzt gab es noch Stärkung für zwischendurch mit einem tollen Kuchenbasar. Vielen Dank an alle helfenden Hände und insbesondere auch an Frau Pollmer vom Gymnasium für die Unterstützung.

08.02.2023

Unsere Hasen haben Nachwuchs!

Den kalten Temperaturen zum Trotz sind 6 kleine Hasenbabys zur Welt gekommen. Den Kleinen geht es gut und sie dürfen in den nächsten Wochen beim Heranwachsen bestaunt werden!

Unsere Schule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.