Unterricht und Förderung

Auftrag

Unser Lehrplan beinhaltet die Förderung von kognitiven, kommunikativen, senso- und psychomotorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Dazu gehört auch die Ausformung von lebenspraktisch orientierten Kulturtechniken. Leitziel für alle Schülerinnen und Schülern ist die umfangreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir meinen damit auch, dass wir die selbstbestimmte Entfaltung jeder Schülerpersönlichkeit bewusst fördern.

Bedeutsamkeit

Der nachhaltige Wert unseres Bildungsangebotes für alle Schüler und Schülerinnen ergibt sich aus den Elementen:

•             entwicklungs- und handlungsorientierter Unterricht

•             klassenübergreifendes Lernen und Projekte

•             lebenspraktische Aufgaben aus dem Alltag

•             Unterricht an Orten außerhalb der Schule

•             altersentsprechendes Arbeitsmaterial

•             individuelle Zuwendung und Geduld

•             Lernen von und mit Gleichaltrigen

•             Gemeinschaft und Freundschaft

•             Arbeit an langfristigen Zielen.

Umsetzung

Wir bieten individuelle Förderung in einer freundlichen, respektvollen und zuverlässigen Gemeinschaft, wie es unserem Schulprogramm entspricht.

Die Förderung an der Schule „Lichtblick“ Riesa ist eine enge Verknüpfung von Unterricht, Erziehung und Therapie. Die Lehrkräfte und Therapeuten stimmen diese Elemente aufeinander ab, sowohl organisatorisch im Stundenplan als auch inhaltlich durch Absprachen.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen individuellen Förderplan. Er beschreibt das spezielle Förderangebot für jedes einzelne Kind und baut auf dessen Stärken und Talenten auf. Der Förderplan wird regelmäßig aktualisiert. Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten verfolgen wir die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Die gemeinsame Würdigung und Wertschätzung aller Anstrengungen und Leistungen unserer Schüler und Schülerinnen sind das herausragende Kennzeichen unserer Schulgemeinschaft. Diesem Anspruch werden wir in vielfältiger Weise gerecht.

Persönlichkeitsförderung berücksichtigt die individuellen Interessen der Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen durch eine große Auswahl an GTA- Angeboten sowie vielfältigen Neigungsunterrichtangeboten. Sportwettkämpfe, Tanz- und Musikvorführungen sowie Kunstausstellungen lassen innere Stärken und ganz persönliche Ausdrucksformen der Schüler und Schülerinnen zur Entfaltung kommen. Spannende Freizeitaktivitäten und kreative Angebote geben viel Raum für Freundschaften.

Als Klassensprecher, Redakteure der Schülerzeitung, Teilnehmer der Essenskommission sowie in der Landschaftspflege, im Bistro und im Schülercafe sind unsere Schüler auf verantwortungsvolle Weise an der Entwicklung des Schullebens beteiligt. Diese Erfahrungen stärken das Selbstbewusstsein und bereiten umfangreich auf ein Leben als Erwachsener vor.