Upcycling von Skateboards

Im Rahmen des Werkunterrichtes bringt Torsten Zieger von Skateback den Schüler*innen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten bei, sondern zeigt auch, wie man Kreativität und Nachhaltigkeit verbinden kann. Die Vielfalt der entstehenden Kunstwerke, von Schlüsselanhängern bis zu Kühlschrankmagneten, zeigt, wie vielseitig Skateboards als Material sein können.

Im Projektzeitraum vom 11.03. bis 07.06.2024 wird mittwochs in der Werkstufe und freitags in der Oberstufe 90 Minuten gewerkelt. Die Schüler*innen haben viel Freude daran, ihre persönlichen Gravuren auf ihren Werken anzubringen. Das Bohren der Löcher für die Schlüsselringe und das abschließende Einreiben mit Bienenwachs verleiht den Objekten nicht nur eine professionelle Note, sondern sorgt auch dafür, dass sie lange Zeit schön aussehen und genutzt werden können.

Die Schüler*innen sind mit großer Begeisterung dabei, sodass schöne Schmuckstücke und Ergebnisse entstehen. Dieses Projekt fördert nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch Kreativität, Teamarbeit und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

Vielen Dank an Herrn Zieger für seine tolle und wertvolle Arbeit!