Unsere Schulform

Die Schule „Lichtblick“ Riesa ist eine allgemeinbildene Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung innerhalb des sächsischen Schulsystems. Unsere Schule befindet sich in Trägerschaft der Stadt Riesa. Für die Aufnahme von Schülern und Schülerinnen an unsere Schule, ist das Durchlaufen eines sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens zum bestehenden Förderbedarf notwendig.Gern beraten wir Sie diesbezüglich und beantworten Ihre Fragen.Die Schülerinnen und Schüler erfüllen ihre 9-jährige Schulpflicht, indem sie die Unter- Mittel- und Oberstufe abschließen. Das Besondere bei uns: die 3jährige Berufsschulpflicht wird in unserer Werkstufe und nicht an einer Berufsschule erfüllt.

Wir arbeiten auf der Grundlage des Schulgesetzes für den Freistaat Sachsen ( SchulG ), der Schulordnung Förderschulen (SOFS) sowie dem Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Sachsen.

Öffnungszeiten
An der Schule „Lichtblick“ Riesa findet der Unterricht und die Betreuung von Montag bis Freitag von 7:30 bis 15:00 Uhr statt. Wir gewähren bei Bedarf eine Aufsichtspflicht bis max. 15:30 Uhr.

Ferienbetreuung
Ergänzend zu  unserer Unterrichtszeit findet ein umfangreiches Ferienprogramm, organisiert vom Malteser Hilfsdienst e.V. statt. Die Eltern beantragen auf Wunsch die Ferienbetreuung über die Malteser. Den Kontakt stellen wir gern über die Schule her.

Ausstattung
Wir unterrichten unsere Schüler in vier zweistöckigen Häusern, jeweils zwei sind miteinander verbunden.

Die Klassen sind sehr ansprechend und modern als Lern- und Arbeitsräume eingerichtet. Jeder Klassenraum verfügt über eine moderne digitale Tafel. Bei Bedarf können die Schüler und Schülerinnen auf ca. 60 iPads zurückgreifen. Im gesamten Gebäude gibt es Wlan, jedoch nur für administrierte Geräte. Weiterhin verfügen wir über ein eigenes Computer-Kabinett mit acht Plätzen und einem großen digitalen Display.. Wir haben gut ausgestattete Fachräume für Musik, Kunst, Werken, Schulgarten, Textiles Werken und Hauswirtschaft sowie ein Schülercafé und einen Schulgarten. Für Deutsch- und Mathematik Kurse sowie zur Einzelförderung gibt es eigene Unterrichtsräume. Die Schulflure nutzen wir zur geschmackvollen Präsentation von Schülerarbeiten.

Den komplex beeinträchtigten Schülern stehen spezielle Pflegeräume und Förderzimmer zur Verfügung.

Für individuelle und klassenübergreifende Förderung der Sinneswahrnehmung gibt es einen großen Sinnesraum. Die Therapien finden in einem speziell eingerichteten Raum, in Kursräumen, in der Sporthalle und im Schulgelände statt.

Die Sporthalle dient auch als Versammlungsraum für die gesamte Schule. Dort finden ebenso Tanz- und Theateraufführen sowie unsere Schulfeste statt.

Besonders stolz sind wir auf unser großes schuleigenes therapeutisches Schwimmbecken. Dieses ist stets auf ca. 34 Grad beheizt, verfügt über einen Hubboden und ermöglicht somit optimale therapeutische bewegungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Der Schwimmkomplex beinhaltet moderne Umkleide- und Duschräume und eine Saunaanlage.

Das Mittagessen wird in den Speiseräumen im Haus 2 eingenommen.

Zur Förderung von Geschicklichkeit und Bewegungsfreude haben wir ein großes, grünes Außengelände mit zahlreichen Spielgeräten.

Für die Schulung von Kraft und Ausdauer bietet die Turnhalle und das großzügige Sportgelände sehr gute Voraussetzungen.

Klassen - Schulstufen
Die Klassen sind altersgemischt zusammengesetzt. Die Klassengröße richtet sich nach dem Alter der Schülerinnen und Schüler und darf maximal 9 bzw. 11 Schülerinnenn und Schüler umfassen. Den Klassen steht in der Regel je ein Klassenraum mit Gruppenraum zur Verfügung. Drei Jahrgänge bilden immer eine Schulstufe. Die Schulanfänger nehmen wir in der Unterstufe auf.

Personal
Bei uns arbeiten Förderschullehrer, Lehrer anderer Schulformen, Fachlehrer für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Seiteneinsteiger im Lehrerberuf, Erzieherinnen und Heilerziehungspfleger. Weiterhin sind bei uns auch Praktikanten und Lehrer in Ausbildung tätig. Die Stadt Riesas beschäftigt unsere Sekretärin und die Küchenkräfte. Den Hausmeisterdienst übernimmt die Firma Hejosa.

Jede Klasse ist mit zwei Pädagogen – Lehrkraft und Pädagogische Fachkraft (Erzieher/ Heilerzieher) - besetzt. Außerschulische Angebote z.B. GTA werden auch von nichtschulischen Fachkräften durchgeführt.

Unsere Schule gibts auch auf Youtube. Im April 2016 entstand im Rahmen eines Schülerprojektes folgendes Video.