Fächer verbindender Unterricht

Fächerverbindender Unterricht

Der fächerverbindende Unterricht (FvU) bietet die Möglichkeit, Themen unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Mindestens zwei Fächer  bearbeiten einen Themenschwerpunkt zur gleichen Zeit. Der Vorteil besteht darin, das Thema komplex zu bearbeiten und Methoden und Arbeitstechniken als Handwerkszeug zu vermitteln und auszuprobieren. Zumeist werden Themen gewählt, die im Interesse der Schüler liegen, bzw. aus der unmittelbaren Erlebniswelt der Schüler stammen.

An unserer Einrichtung wird diese Unterrichtsform in zwei Wochen durchgeführt. Dabei beschäftigen sich die Schüler der Sekundarstufe im ersten Halbjahr mit einem gemeinsam, von Schülerrat und Lehrern bestimmten Rahmenthema, im zweiten Halbjahr wählt jede Klasse ein eigenes Thema aus.

Jedes Thema wird von verschiedenen Seiten (Perspektivwechsel) gemeinsam betrachtet und bearbeitet. Theoretische und praktische Übungen werden durchgeführt und in  Exkursionen das Wissen vertieft. Die Schüler lernen in Teamarbeit, in und außerhalb der Schule, gemeinsam mit vielen eingeladenen Unterstützern wie AOK, Apotheken, Projektleitern, Eltern…. Besonders lernen unsere Schüler das Präsentieren eigener Ergebnisse.

Die praktisch hergestellten Materialien machen oft das  Lernen in den nächsten Klassen interessanter.

Diese Themen wurden in den letzten Jahren bearbeitet:

Schokolade, Vorbereitung einer Klassenfahrt, Indianer, Ritter, Kräuter, Astrologie und Sternenkunde, Vorbereitung auf die Mopedprüfung, Berufsorientierung, Fußballereignisse, Titanic, Filmprojekte, Werbung über Filme, Hörspiele, Ein immerwährender Schulkalender, Soziale Netzwerke- Fluch und Segen, Sächsische Erfindungen…https://cms.sachsen.schule/.