Praktikum

Praktikum am Förderzentrum

Da die derzeitigen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt für unsere Schüler nur unzureichend motivierend sind, gibt es an unserem Förderzentrum ein schuleigenes Konzept zur Berufsorientierung.

Dieses Konzept sieht vor, dass ab der Klassenstufe 8 und H9 ein einwöchiges und in den Klassenstufen 9 und H10 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum abgeleistet wird.

Hierbei nutzen die Schülerinnen und Schüler heimatnahe Betriebe, die sie sich selbst suchen.

Neben den Praktika gibt es am Förderzentrum noch drei weitere Projekte, in denen die Schüler einmal in pro Woche für sechs Unterrichtstunden praktischen Unterricht erhalten.

Dieser Unterricht wird in Betrieben und Einrichtungen unserer Region einzeln oder in Gruppen durchgeführt.

Projekt 1:

„Schule im Betrieb“ gilt für die Hauptschulklasse 10 und findet in der

Schmiedeberger Gießerei GmbH statt.

Projekt 2:

„Arbeitsweltbezogener Arbeitslehreunterricht“ gilt für die Klassenstufe 9 und wird in Betrieben und Einrichtungen unserer Region durchgeführt.

Projekt 3:

„Von der Schule an die Werkbank und zurück“ gilt für die Klassenstufe 8 und findet in der Ausbildungsgesellschaft für Metalltechnik und Schweißer MbH in Heidenau statt.

Die Dauer der Projekte ist auf ein Schuljahr begrenzt.

In diesen Projekten erhalten die Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Kompetenzen, über das Praktikum hinaus, zu festigen und zu erweitern.