Schulanfang

Inhalte: Schulanmeldung, Schulfähigkeit, Vorschuljahr, Schuleingangsphase

Gemeinsamer Tag der offenen Tür von Schule und Hort

Dienstag, 13.08.2024 in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Schulanmeldung für das Schuljahr 2025/2026

Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 finden am 05.09. sowie am 10.09.2024 jeweils in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Sporthalle unserer Grundschule statt.

Benötigte Unterlagen zur Anmeldung:

• Schreiben der Landeshauptstadt Dresden zur Schulanmeldung
  • Ausgefüllter Anmeldebogen der Landeshauptstadt Dresden (unterschrieben von beiden Personensorgeberechtigten)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • gültiger Personalausweis des/ der Personensorgeberechtigten
  • im Falle des alleinigen Sorgerechtes, Nachweis

Hinweise:

Die zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger müssen zur Anmeldung nicht mitgebracht werden, sie dürfen ihre Personensorgeberechtigten aber gerne begleiten. Die Anwesenheit einer Personensorgeberechtigen oder eines Personensorgeberechtigten ist ausreichend.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Feriengruß

Hurra

Hurra, hurra ist Ferienzeit
der Schulalltag ist  weit
kann schlafen, wandern, schwimmen gehn
wie ist das Ferienleben schön

Brauch keine Hausaufgaben machen
kann singen, toben, fröhlich lachen
Genießen will ich jeden Tag
wie ich die Ferienzeit doch mag

Gerhard Ledwina

In diesem Sinne wünsche ich allen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unterstützern der 106. Grundschule im Namen des gesamten Kollegiums schöne und erholsame Sommerferien mit viel Sonne und unvergesslichen Erlebnissen.

Schuleinführung am 03.08.2024

Die Feierlichkeiten zur Schuleinführung finden in der Sporthalle unserer Schule statt.

Klassen 1a und 1 c              9:30 Uhr

Klasse   1b                         11:00 Uhr

Die Abgabe der mit Namen versehenen Zuckertüten erfolgt ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn in den Zimmern 019 und 020 (Mitteleingang hinten, Erdgeschoss). Diese holen Sie nach der Veranstaltung wieder ab und überreichen sie Ihrem Kind anschließend vor der Schule.

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger werden im Klassenzimmer von ihrer Lehrerin vor der Veranstaltung in Empfang genommen (Hintereingänge links und rechts).

Klasse 1a Zimmer 018

Klasse 1b Zimmer 019

Klasse 1c Zimmer 022

Teilnehmende der Veranstaltung um 11:00 Uhr weisen wir darauf hin, dass der Zutritt zum Schulgelände erst ab 10:30 Uhr möglich sein wird.

Beachten Sie außerdem, dass der Haupteingang der Schule nur als Ausgang dient.

23.09.2022

Social Media

Ab sofort ist die 106. Grundschule Dresden auch auf Instagram zu finden. Auf dem Profil werden Inhalte zu Höhepunkten im Schulalltag sowie Wissenswertes rund um unsere Schule veröffentlicht. Wir freuen uns auf jede Menge Follower.

01.08.2021

Neue E-Mailadresse der Schule

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme die folgende neue E-Mailadresse :

gs_106@dresdner-schulen.de

03.06.2021

Altstoffsammlung

Ab sofort können Altpapier, Buntmetall und Schrott unter Angabe der Klasse zugunsten des Fördervereins der 106. Grundschule bei der Firma 2nd way - Recycling, Fritz-Reuter-Str. 41, 01097 Dresden abgeliefert werden.

Flyer

Die Rückmeldung an die Schule und die Auswertung des Klassenwettbewerbes erfolgt vierteljährlich.

Der Förderverein unterstützt die Verbesserung der Lernbedingungen an der Schule und finanziert z.B. Projekttage und Theaterbesuche mit.

F. Lehmitz

stellv. Schulleiter