Schulanfang

LRS

Schulassistenz gesucht!

Zur Unterstützung und Bereicherung unseres Schullebens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Schulassistentin oder einen Schulassistenten.

Nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie im Ausschreibungstext.

26.01.2023

Freiwilliges Soziales Jahr an der 106. Grundschule

Wir bieten zum nächsten Schuljahr einen Platz für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Pädagogik. Das FSJ eignet sich sehr gute als Berufsorientierung für junge Menschen mit Interesse an einem Lehramtsstudium oder einem pädagogischen Berufswusch.

Das erwartet Sie:

Das Freiwillige Soziale Jahr Pädagogik – kurz FSJ Pädagogik – ist ein 12-monatiger Freiwilligendienst an einer sächsischen Grund-, Ober- oder Förderschule oder einem Gymnasium. Das FSJ startet jeweils mit dem Beginn eines Schuljahres im August und endet mit den darauffolgenden Sommerferien.

Den Freiwilligendienst können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren leisten. Die Einsatzmöglichkeiten an der Schule sind enorm vielfältig, z. B.

• Begleitung und Unterstützung von Lehrkräften während des Unterrichtes
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Pausenaufsicht
  • Unterstützung bei Schulprojekten und der Organisation von Veranstaltungen
  • Unterstützung der schulischen Gremienarbeit und des Schüler_innenrates
  • Durchführung eigener Ganztagsangebote
  • Durchführung eigener Projekte

Quelle: www.fsj-paedagogik.de

Sollte Ihr Interesse geweckt wurden sein, melden Sie sich gerne per E – Mail an gs_106(at)dresdner-schulen.de

23.09.2022

Social Media

Ab sofort ist die 106. Grundschule Dresden auch auf Instagram zu finden. Auf dem Profil werden Inhalte zu Höhepunkten im Schulalltag sowie Wissenswertes rund um unsere Schule veröffentlicht. Wir freuen uns auf jede Menge Follower.

03.06.2022

Friedensprojekttag und Spendenlauf

am 25.05.2022 fand unser Friedensprojekttag mit integriertem Spendenlauf statt. An diesem Tag wollten wir uns als Schulgemeinschaft mit der großen Bedeutung des Friedens auf der Welt beschäftigen und unsere Schülerinnen und Schüler für diese Thematik sensibilisieren.

Jede Klasse bearbeitete das Thema in Form von Projektunterricht dem Alter der Kinder entsprechend. Unser Schulhof wurde mit zahlreichen Friedenssymbolen und -botschaften geschmückt und mit Hilfe der engagierten Lehrkräfte gelang es einen kurzweiligen Vormittag zu gestalten. Im fächerverbindenden Unterricht wurden Plakate angefertigt, Mosaike hergestellt,  Vorträge über Friedensstifterinnen und Friedensstifter gehalten und Gedichte geschrieben.

Auch Pieschen Aktuell berichtete vom bunten Treiben.

Friedensprojekt: 106. Grundschule läuft für den guten Zweck - Pieschen Aktuell (pieschen-aktuell.de)

Zu Gunsten der Organisation Direkthilfe – Ukraine Dresden und dem Verein Dresdner Kinderhilfe e.V. wurde durch unsere Schülerinnen und Schüler eine Summe von 9.534,80€ erlaufen.

Wir danken allen Sponsorinnen und Sponsoren für die Unterstützung und unseren Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und die vielen zurückgelegten Runden während des Spendenlaufes.

05.11.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wollen einen Baum retten!

Aus einer Fichte können rund 670kg Papier hergestellt werden.

Wenn wir es also schaffen, 670kg Altpapier zu sammeln, können wir eine Fichte retten.

Welche Klasse schafft es, einen Baum zu retten?

Am 1. Dezember wollen auf die Auswertung des Klassenwettbewerbes schauen, welche Klasse am fleißigsten gesammelt hat.

Vielleicht schafft es auch eine Klasse einen Eukalyptusbaum zu retten? Dafür werden rund1484 kg Papier benötigt.

Sämtliches Altpapier, Buntmetall und Schrott bitte unter Angabe der Klasse zugunsten des Fördervereins der 106. Grundschule

bei der Firma 2nd way - Recycling,

Fritz-Reuter-Str. 41, 01097 Dresden abgeben.

Flyer

Vom Erlös der Sammlung kann unser  Förderverein den Theatertag unserer Schule am 21. Dezember finanziell unterstützen.

stellv. Schulleiter

( Quelle der Angaben: www.oroverde.de)

01.08.2021

Neue E-Mailadresse der Schule

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme die folgende neue E-Mailadresse :

gs_106@dresdner-schulen.de

03.06.2021

Altstoffsammlung

Ab sofort können Altpapier, Buntmetall und Schrott unter Angabe der Klasse zugunsten des Fördervereins der 106. Grundschule bei der Firma 2nd way - Recycling, Fritz-Reuter-Str. 41, 01097 Dresden abgeliefert werden.

Flyer

Die Rückmeldung an die Schule und die Auswertung des Klassenwettbewerbes erfolgt vierteljährlich.

Der Förderverein unterstützt die Verbesserung der Lernbedingungen an der Schule und finanziert z.B. Projekttage und Theaterbesuche mit.

stellv. Schulleiter

19.05.2021

Liebe Eltern,

da Eltern beim Lernen zu Hause eine entscheidende Rolle spielen, können Sie sich jetzt auch auf LernSax fit machen.  Der Sächsische Volkshochschulverband e. V. hat eigens dafür einen LernSax-Elternkurs entwickelt, der in der Vergangenheit bereits mit großem Erfolg durchgeführt wurde und jetzt aufgrund großer Nachfrage wieder angeboten wird.
Das Online-Seminar ist kostenfrei über die Webseite der online-vhs Sachsen buchbar.
Dort finden interessierte Eltern auch die angebotenen Termine:

www.online-vhs-sachsen.de/lernsax

Beachten Sie dazu auch den Flyer der VHS.

stelllv. Schulleiter