Leitbild

Schulanfang

LRS

Leitbild

Gemäß dem Motto LEBEN LERNEN LACHEN ist unsere Schule ein Wohlfühlort für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte sowie für alle am Schulleben Beteiligte.

Wir legen Wert auf eine individuelle und differenzierte Förderung und Forderung aller Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens. In Spezialklassen lernen an unserer Schule Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche.

Wir sind eine Schule, die gegenseitige Wertschätzung im positiven, lernförderlichen Klima lebt.

Im Unterricht arbeiten wir differenziert, fachlich kompetent und kindgerecht. Dabei kommen viele offene Unterrichtsformen wie z.B. Werkstatt- und Projektarbeit zum Einsatz. Im geöffneten Fibellehrgang lernen unsere Schülerinnen und Schüler in Klasse 1 nach der analythisch - synthetischen Leselehrmethode.

Wir sind eine Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt zu selbstbestimmten und respektvollen Persönlichkeiten heranzuwachsen und sie zu gesundheits- und umweltbewussten Handeln anleitet.

Wir pflegen einen offenen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung.