Allgemeine Infos zum Hort der 113. Grundschule

Lieber Eltern, liebe Interessierte an unserer Einrichtung,

der Hort erfüllt einen eigenständigen Bildungsauftrag und steht dabei in engem Kontakt zu den Pädagogen der Grundschule und den Eltern. Die Kinder werden ganztägig betreut und haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen und ihre Freizeit nach eigenen Interessen zu gestalten.

Selbstständig planen und organisieren sie ihren Tagesablauf und werden somit auf weiterführende Einrichtungen vorbereitet. Ihnen stehen moderne Medien zur Verfügung. Sie haben die Chance, sich Wissen anzueignen und ihren Lernprozess zu vertiefen. Das systematische Lernen während des Unterrichts wird durch die Freizeitangebote ergänzt und unterstützt.

Das Hort der 113. Grundschule ist ebenfalls im Schulgebäude eingerichtet und so bequem zu erreichen. Wir haben täglich von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

Hier sind unsere Kontaktdaten und Ansprechpartner:

Hort der 113. Grundschule

Hortleiter: Herr Edel

Stellvertretende Hortleiterin: Frau Meyer-Wölfel

Telefon: (0351) 44 03 98 74

E-Mail: hort-113.grundschule(at)dresden(dot)de

Allgemeine Infos Ferienzeit

Ferien im Hort der 113. Grundschule

Bitte melden Sie Ihr(e) Kind(er) bis 8:00 Uhr telefonisch ab!! Denken Sie auch an die Essensabmeldung! diese Dinge brauchen die Kinder täglich:

• Hortkarte und Essenskarte Trinkflasche und ausreichend Essen
  • wettergerechte Kleidung

Wir planen immer montags gegen 9 Uhr die Angebote für die entsprechende Ferienwoche. Dazu wäre es schön, wenn Sie Ihr Kind täglich bis spätestens 9 Uhr in den Hort bringen/ schicken, damit es an den Angeboten teilnehmen kann. Dies ist besonders wichtig bei Ausflügen! Bitte informieren Sie sich über die Homepage bzw. Lernsax.

Je Wetter, der personellen Situation und den Bedarfen der Kinder werden die Angebote entschieden.

Bitte achten Sie besonders bei Ganztagsausflügen auf die Essensabbestellung Ihres Kindes.

Außerdem planen wir jeden Tag individuelle Angebote wie z.B. Kochen, Backen, sportliche Spiele, Basteln, Tanzen etc. Dazu werden die Themenräume geöffnet sein.

Wir bitten Sie Ihr Kind ausschließlich symptomfrei in die Ferienbetreuung zu geben/schicken.

Wir freuen uns auf die Ferien! Ihr Team vom Hort!

Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Herbstferien stehen vor der Tür.

Für euch gibt es viele Dinge zu entdecken! Es wird ganz herbstlich im Hort der 113. Grundschule. Da werden Kürbisse geschnitzt und Naturmaterialien gesammelt! Natürlich wird auch für Halloween gebastelt.

Für Bewegungsfreunde sind selbstverständlich auch Angebote dabei. Im Kidsplanet könnt ihr euch nach Herzenslust austoben.

Es gibt natürlich auch Leckereien! Wir backen Kürbiskuchen.

Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch! Das genaue Programm findet ihr hier

Euer Hort-Team

Personalampel

Liebe Eltern,

ab sofort werden Sie durch einen Aushang im Schaukasten über die derzeitige Personalsituation informiert. Dies geschieht durch die sogenannte "Personalampel". Die Ampelfarben zeigen hierbei die jeweilige Phase an.

Zum besseren Verständnis sehen Sie hier ein Exemplar der Ampel.

Ab Phase Orange bekommen Sie zusätzlich zum Aushang im Schaukasten auch eine Meldung per Lernsax. Wir bemühen uns, die Informationen auch auf der Homepage zu präsentieren.