113. Grundschule Canaletto

Elternvertretung

Name "Canaletto"

Kneipp

Nach intensiver Auseinandersetzung mit den gesundheitsfördernden Maßnahmen und Aneignung von entsprechendem Wissen kamen wir gemeinsam zu der Erkenntnis, dass die Lebensphilosophie des Sebastian Kneipp, sein ganzheitlicher Ansatz mit naturheilkundlichen Methoden dem Körper Gutes zu tun, sehr eng mit unseren Vorstellungen zur gesundheitsbewussten Erziehung unserer Schüler und Kinder einhergeht.

In jedem Klassenzimmer hängt ein Kneippplan. Klassenlehrer und Klasse erstellen diesen gemeinsam. Hier finden sich die individuellen Kneippanwendungen der Klasse. Bereits im ersten Schuljahr lernen die Kinder spielerisch die 5 Säulen der Kneippschen Lehre (Ernährung, Lebensordnung, Wasser, Kräuter und Bewegung) kennen. Die Lehrer frühstücken entspannt mit ihren Klassen. Die Thematik "Gesunde Ernährung" wird regelmäßig besprochen. Zur Auflockerung finden während des Unterrichts Entspannungsübungen z. B. Phantasiereisen u. ä. statt. Somit erleben die Schüler die Balance zwischen Anspannung und Entspannung als Grundlage für ihr Wohlbefinden. Wasseranwendungen werden z. B. im Sportunterricht (Armtauchen) durchgeführt. Oft nutzen wir im Sommer die Wassertretwannen. In unserem Schulgarten wachsen leckere Kräuter. Hier darf natürlich genascht werden! Regelmäßig bereichern die Kräuter besonders im Frühjahr und Sommer unseren Frühstückstisch. Täglich finden zwei Spiel- und Bewegungspausen an der frischen Luft statt. Wir genießen die frische Luft bei jedem Wetter. In der zweiten Pause kann der Kneipp-Garten genutzt werden.