113. Grundschule Canaletto

Einblick in einen Schultag

Ich bin Kneippi und besuche die 113. Grundschule "Canaletto". Heute möchte ich euch kurz etwas aus meinem Schulalltag berichten.

Morgens komme ich zur Schule. Das schaffe ich schon alleine. 7.45 Uhr öffnet sich der Haupteingang der 113. Grundschule und eine Lehrerin begrüßt mich freundlich. Einige meiner Klassenkameraden werden von ihren Eltern zur Schule gebracht. Sie verabschieden sich am Tor, denn im auf dem Schulgelände und im Schulgebäude kommen wir Schüler gut alleine zurecht. Meine beste Freundin ist schon seit einer halben Stunde in der Schule, denn sie besucht den Frühhort.

Mein erster Weg führt mich zu meinem Klassenzimmer. Hier wünsche ich meiner Lehrerin und meinen Freunden einen Guten Morgen. Damit der Unterricht pünktlich beginnen kann, packe ich bis spätestens 7.55 Uhr mein Päckchen (Hausaufgabenheft, Federmappe, Bücher, Hefte) für mein erstes Unterrichtsfach aus. Heute ist das Mathematik. Mit dem Gong um 8.00 Uhr fängt die Stunde an. Meistens habe ich in den ersten beiden Stunden Blockunterricht. Meine Frühstückspause findet innerhalb dieser Zeit ganz individuell statt. Nachdem ich mich zwei Stunden mächtig angestrengte, darf ich die erste Spiel- und Bewegungspause an der frischen Luft genießen. Heute gehe ich auf den Spielplatz, denn ich möchte so gern rutschen und schaukeln! Gestern spielte ich auf dem Bolzplatz Fußball. Morgen darf sich meine Klassenstufe Spielgeräte am Spielhaus ausleihen. Darauf freue ich mich schon! Sollte es einmal Streitereien geben, die ich nicht alleine klären kann, wende ich mich an einen Aufsichtslehrer. 9.55 Uhr ertönt der Schulgong und der Unterricht geht gleich weiter.

Im Klassenzimmer stehen schon ganz viele Materialien zum Experimentieren bereit. Endlich habe ich Sachunterricht! Die Hälfte meiner Klasse geht für die nächsten beiden Stunden mit dem Werklehrer in den Werkraum. Erforschen und Entdecken macht Spaß. Ich musste aber ganz schön viel denken, deshalb kann ich es kaum erwarten die zweite Hofpause auf dem Kastanienhof zu verbringen. Heute ist es sehr warm. Ich laufe barfuß über den Fühlpfad im Kneippgarten. Das kitzelt manchmal ganz schön unter meinen Füßen.

Nach dem Schulgong 11.55 Uhr treffen wir unseren Sportlehrer an dem Tor zur Turnhalle. Sport ist mein Lieblingsfach. 12.40 Uhr ist mein Schultag nach 5 Unterrichtstunden zu Ende. Mein Hortpädagoge empfängt meine Klasse an der Turnhalle.