Schulgarten

Nach und nach zum schönen Schulgarten

Ein Langzeitprojekt auf unserem Schulhof ist die Gestaltung eines neuen Schulgartens. Den Anfang machen wir mit unseren neuen Hochbeeten, welche die Klassen liebevoll bepflanzt, gehegt und gepflegt haben. Die Ernte im Jahr 2022 konnte sich sehen lassen. Es gab Erdbeeren, Kürbis, Radieschen, Kohlrabi, Salat, Paprika und leckere Kräuter.

Ein Gartenhäuschen entsteht

Dank unseres Schulfördervereins konnten wir im Spätsommer 2022 ein Gartenhäuschen mit Platz für unsere Gartengeräte bauen. Zuerst wurde ein Fundament gegossen.

Als das Häuschen geliefert wurde, haben es ein paar engagierte Lehrer gleich aufgebaut.

Und zum Schluss hat eine Firma unter den neugierigen Blicken unserer Kinder einen Zaun um das Häuschen gebaut.

Jetzt haben wir einen Ort, wo im nächsten Frühjahr ordentlich gebuddelt und gepflanzt werden kann. Wir sind gespannt, wie sich unser Schulgarten entwickeln wird und danken für die Spenden an unseren Schulförderverein, ohne die solche Projekte nicht möglich wären!

Einweihung Schulgarten

Am 3.5.2023 haben sich alle Klassen auf dem Schulhof getroffen. Anlass war die offizielle Einweihung unseres Schulgartens. Frau Brauer hat eine Rede gehalten und dem Schulförderverein gedankt. Das geheimnisvolle Schild am Gartenhäuschen wurde enthüllt und ein kleiner Tannenbaum eingepflanzt. Dieser soll in der Weihnachtszeit geschmückt und beleuchtet werden.

Der Frühling ist endlich da und die Kinder können richtig loslegen. Wir freuen uns, den Garten mit den Kindern zu einer richtigen Oase zu gestalten.

Das ist der Plan

Unser Schulgarten soll ein Paradies mit vielen Blumen, kleinen Obstbäumchen, Beeren, Gemüse und Kräutern werden. Wir planen eine kleine Sitzecke für unsere Gärtner und Gärtnerinnen mit Blick auf eine Tafel am Gartenhäuschen. Wir wollen Trittsteine gestalten, ein Insektenhotel aufhängen, einen Kompost anlegen und vieles mehr.

Jetzt werden die Pläne umgesetzt

In der letzten Woche ist es mal wieder ganz schön viel passiert. Eine große Lieferung Erde kam an, die die Kinder fleißig ausgeladen und in die Beete getragen haben. Diese wurden am nächsten Tag bepflanzt. Außerdem haben wir Steine bekommen und die Kräuterspirale gebaut. Wahnsinn, was man in zwei Tagen mit so vielen kleinen Helfern schaffen kann!

Nach den Sommerferien

Während der Sommerferien fand kein Schulgartenunterricht statt. Es haben sich aber immer Kinder aus dem Ferienhort um den Garten gekümmert und an heißen Tagen die Pflanzen mit Wasser versorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Schulgarten ist ein richtiger Dschungel geworden. Trotz relativ schattiger Lage kann in den nächsten Wochen einiges geerntet werden. Wir freuen uns, dass der Schulgarten so schön geworden ist!

Unser Schulgarten im Winter 2023/24

Die ersten Sonnenstrahlen lassen sich wieder blicken und unser Schulgarten erwacht wieder zum Leben. Das heißt auch, dass unsere im Oktober gepflanzten Frühblüher sich langsam aus der Erde wagen und auch wir stehen in den Startlöchern, um wieder loszulegen.

In den vergangenen Monaten waren wir aber keineswegs untätig. Nachdem der Schulgarten winterfest gemacht worden war, haben wir angefangen eine Blätter- und Blumenpresse zu bauen, um den goldenen Herbst einzufangen. Außerdem gingen wir draußen auf die Suche nach Tierspuren und veranstalteten eine Vogelrallye. Als es dann richtig kalt wurde, waren wir abwechselnd drinnen beim Nähen und Gestalten unserer Kräuter-Duftbeutel oder beim Bauen von Schneetieren zu finden.

Jetzt wo die Schneeglöckchen uns den Vorfrühling ankündigen, freuen wir uns aber auf eine weitere Gartensaison!

Es wird grün

Die Osterferien 2024 haben ihren Zauber wirken lassen und so wurden wir heute im Schulgarten gleich von wunderschönen Tulpen begrüßt. Auch unsere beiden Apfelbäume stehen schon in voller Blüte und kündigen uns den Beginn des Vollfrühlings an. Das heißt, unsere kälteresistenten Pflanzen mausern sich mit Wachstumsschüben und wir freuen uns endlich erste Ergebnisse beim Spinat, den Radieschen und einigen Salatsorten zu sehen. Da macht das Gärtnern gleich noch mehr Spaß und die Sonne tut ihr Übriges.