RB-Cup

12. Schülerpokal von RB Leipzig 2024 - wir waren dabei!

Am 12. und 13. März 2024 war es wieder soweit und 2 Teams (Team 1 – 1.|2.Klasse, 12. März; Team 2 - 3. Klasse, 13. März) konnten unsere Schule beim 12. Schülerpokal von RB-Leipzig und dem Landesamt für Schule und Bildung vertreten. An zwei unterschiedlichen Spieltagen konnten sich unsere insgesamt 17 Fußballjungs (leider wollte kein Fußballmädchen mitkommen) durch das Turnier kicken.

Am 12. März traten insgesamt 27 Teams der Klassenstufen 1 und 2 aus Leipzig und Umgebung an. Die Vorrunde lief durchwachsen für uns – 1 Spiel gewonnen, 1 Spiel verloren. Damit waren wir als Gruppenzweiter in die weiteren Runden gestartet.  Beim RB-Cup in der Soccerworld Leipzig wird jeder Platz ausgespielt und kein Team scheidet vorzeitig aus dem Turnier aus. Das Sechzehntelfinale hatten wir leider verloren, weswegen wir anschließend im Pool um Platz 17-27 mitspielten. Das Achtel-, Viertel und Halbfinale konnten wir jeweils für uns entscheiden. Im Spiel um Platz 17 (unserem persönlichen Finale) mussten wir uns leider der gegnerischen Schule geschlagen geben. Dennoch waren und sind wir stolz auf unser Ergebnis – 18. Platz in der Klassenstufe 1 und 2. Abgekämpft und müde sind wir dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück in die Schule gefahren. Dankeschön an dieser Stelle an Herr Spröte aus dem Hort, der uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt hat.

Neuer Tag, neues Glück. Mit der Auswahl aus den 3. Klassen fuhren wir am 13. März erneut in die Soccerworld, um gegen insgesamt 31 andere Teams der Klassenstufen 3 und 4 anzutreten. Bereits in der Vorrunde hatten wir ein wenig Pech mit unseren Gegnern. Im ersten Spiel mussten wir uns gegen den späteren Turnierdritten geschlagen geben, im zweiten Spiel gegen den Turnierzweiten. Das dritte Vorrundenspiel konnten wir dann für uns entscheiden. Damit haben wir die Vorrunde als 3. in unserer Gruppe beenden, durch den letzten Sieg ab hochmotiviert. Leider hat die Motivation nicht gereicht, um gegen den späteren Turniersiebten im Sechzehntelfinale zu bestehen, sodass wir wieder im Pool um Platz 17-32 spielten. Anders als am Vortag konnten wir von nun an alle Spiele für uns entscheiden - Achtelfinale 3:1, Viertelfinale 4:0, Halbfinale 1:0 und das Spiel um Platz 17 (unser kleines Großes-Finale) mit 2:1. Damit konnten wir den Turniertag mit einem stabilen 17. Platz beenden – ein großartiges Ergebnis! Umso mehr noch, wenn bedenkt, dass wir ausschließlich mit Jungs aus der 3. Klasse angetreten sind, die sich gegen eine Vielzahl von Viertklässlern behaupten mussten, dass wir keine Fußball GTA oder AG an unserer Schule haben, die durch ausgebildete Fußballtrainer*innen geleitet wird und dass die Jungs im Vorfeld lediglich in den Hofpausen zusammen kicken konnten. Wir können auf unseren 17. Platz also unheimlich stolz sein!!! Vielen Dank an dieser Stelle noch an die tatkräftige Unterstützung vor Ort durch die persönlichen Fans der Jungs (Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels) und die Begleitung und Betreuung des Teams durch Frau Fitzek und Herr Hase.

Ich freue mich bereits jetzt auf das kommende Schuljahr und den nächsten RB-Cup!

Marcus Paulitz

Sportlicher Erfolg beim RB Soccercup 2023

Unsere Schulmannschaft hat am 21. März 2023 am Leipziger RB Soccercup für Grundschulen teilgenommen.

Mit viel Elan und Sportsgeist erkämpfte sich unser Team, bestehend aus acht Kindern der ersten und zweiten Klassen, in mehreren Turnierrunden einen tollen 7. Platz.

Insgesamt nahmen 30 Mannschaften aus Leipzig und Umgebung am Fußballturnier in der Leipziger Soccerworld teil.

Jungs, wir sind stolz auf euch!