MINT 2021/22

3. Forscher- und Entdeckertag: Farben und Formen

Am 29. April 2022 standen Formen und Farben im Mittelpunkt. Wir gingen u. a. folgenden Fragen nach: Wie schmeckt gelb? Können sich Farben ändern? Wie kann man Formen am PC zeichnen? Was ist ein Tangram? Wie entstehen Parkette?

Ausprobieren und Experimentieren bereiteten wieder viel Freude.

2. Forscher- und Entdeckertag: Sterneln

Zum Nikolaus 2021 wurde es wieder weihnachtlich. Coronabedingt mussten leider alle Aktivitäten innerhalb der Klassen stattfinden. So wählte jede Klasse unterschiedliche "Sterne" aus. Es wurde gefaltet, geklebt, gefädelt, ...

So richtig untersucht oder geforscht haben wir dieses Mal nicht. Aber wir haben entdeckt, nur wenn man exakt faltet, enstehen die schönsten Sterne.

1. Forscher- und Entdeckertag: Murmel-Maschinen

Am 24. September 2021 war es wieder soweit: Nach langer pandemiebedingter Pause konnten wir endlich wieder forschen und entdecken. In den Klassenstufen 1-3 wurde an Murmel - Maschinen getüftelt. Nicht alle originellen Ideen konnten technisch umgesetzt werden. Zum Schluss konnten aber alle Murmeln rollen.

In der Klassenstufe 4 musste ein originelles Spiel entworfen und eine Spielanleitung dafür geschrieben werden. Die Zeit war wieder einmal viel zu kurz.