MINT 2017/18

Am 22. September 2017 erforschten die Schülerinnen und Schüler in 12 Kursen die Phänomene des Herbstes: Früchte des Herbstes, Im Dunkeln gesehen werden, Blätterdrachen, Kastanienspiel, Apfeltaschen- und Apfelsaft, Apfeldruck, Blätterfrotagen, Wind messen, Die Blattfarbe Grün, Pilze, Der Igel und Nebel - an diesen Stationen wurde gebastelt, gezeichnet, beobachtet, experimentiert, genascht, gespielt .... Zum Schluss erhielten alle Erstklässler die Sicherheitswesten des ADAC, damit sie in der dunklen Jahreszeit gut gesehen werden.

2. Forschertag: Sterneln

Am 28. November 2017 fand unser 2. Forschertag in diesem Schuljahr statt. Angeregt von der Herrnhuter Manufaktur und des Herrnhuter Gymnasiums bauten wir an diesem Tag verschiedene Sterne: Flechtsterne, Faltschnittsterne, Fröbelsterne, Waldorfsternenlaterne, Leuchtsterne ... Der Hit bei den Schülern war selbst hergestellte Sternenseife. Eine gelungene Einstimmung in den Advent!

3. Forschertag: Energie sparen

Am 23.01.2018 besuchte uns zum zweiten Mal der Medienpädagoge R.T. Lincke. Gemeinsam drehten die Kinder der Klassenstufe 3 einen Film zum Thema "Energie sparen". Drehbuchautoren, Regisseure, Schauspieler und Filmemacher waren schnell gefunden. Es entstand erneut ein toller Film.

4. Forschertag: Eine kulinarische Reise um die Welt

Am 17.02.2018 durften die Schüler der Klassenstufen 1 und 2 erneut auf kulinarische Weltreise mit den Studenten der TU Dresden gehen. Frau Dr. Huber und ihre Lehramtsstudenten haben im Rahmen der Fachdidaktik Sachunterricht wieder tolle Stationen vorbereitet.

5. Forschertag: Phänomene im Sachunterricht

Am 18.01.2018 durften die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 gemeinsam mit den Lehramtsstudenten der TU Dresden sich sachunterrichtlichen Experimenten stellen. Kartoffelstärke oder Wasserdichte - es aht allen Beteiligten wieder viel Spaß bereitet.

6. Forschertag: Sächsische Erfindungen

Am 27. April 2018 wurden erneut alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 zu Erfindern. In der Erfindertüte waren wieder 10 Dinge des Alltags versteckt und es hieß: Erfinde etwas daraus! Es hat wieder allen Spaß bereitet und es wurden viele kreative Ideen in die Tat umgesetzt.

Die Klassenstufen 3 und 4 widmeten sich sächsischen Erfindungen. Sie erfuhren Wissenswertes zum Aktenduli, zur Filtertüte, zu künstlichem Mineralwasser, zum Meißner Porzellan, zum Webstuhl und zum Teebeutel. Neben geschichtlichen Hintergründen wurde auch gebastelt, experimentiert, verglichen, gewebt, getrunken .... Es war wieder ein gelungener Forschertag!

7. und 8. Forschertag: Forschen mit der TU Dresden

In der letzten Schulwoche besuchten uns erneut Studenten der TU Dresden, um mit uns gemeinsam zu Phänomen der Natur bzw. rund um die Ernährung zu forschen. Magnetismus oder Farbkreis, Kräuter oder Zuckergehalt in Lebensmitteln - wir haben wieder gemeinsam gestaunt. Vielen Dank an Frau Dr. Huber und ihr Studententeam der Fakultät Erziehungswissenschaften!