MINT 2022/23

3. Forscher- und Entdeckertag: Technische Konstruktionen

Am 09. Juni 2023 waren alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Naußlitz als Konstrukteure unterwegs. Jede Klassenstufe hatte sich mindestens einen Schwerpunkt gesetzt.

Klassenstufe 1: Bau einer Murmelmaschine
Klassenstufe 2: Bau von Fahrzeugen mit anschließendem TÜV
Klassenstufe 3: Brücken
Klassenstufe 4: Technische Erfindungen, Getriebe und Technik in der Freizeit

2. Forscher- und Entdeckertag: Überall ist Mathematik

Am 28. März 2023 forschten und entdeckten die Kinder der Grundschule Naußlitz zum Thema "Mathematik ist überall". In der Klassenstufe 3 widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Thematik Gewichte. Verschiedene Mengen wurden geschätzt und gewogen, ein Modell der Balkenwaage gebaut ... In der Vorbereitungsklasse stand "Geld" im Mittelpunkt. In der Klassenstufen 2 wurde u. a. gerechnet nach Adam Ries. Tangrams, Somawürfel, Parkettierungen, Sudoku, Pentominos, Origami u. v. a. m. bereiteten den Kindern viel Spaß. In der Klassenstufe 1 ging es sogar mit dem Geobrett zu den Piraten. Rundum ein gelungener Forscher- und Entdeckertag!

1. Forscher- und Entdeckertag: Umweltdedektive

Am 10. November 2022 widmete sich der erste Forscher- und Entdeckertag in diesem Schuljahr dem Erhalt unserer Welt.

Wie können wir Müll vermeiden? Wie gestaltet man ein umweltfreundliches Frühstück? Wie können wir unseren Wald retten? Wie trennt man nachhaltig Müll? Wie kann man Wasser sparen? Diesen Fragen ging die Schülerschaft nach und wir wissen, dass wir auch im Schulalltag als Umweltdetektive unterwegs sein müssen: Lüften wir richtig? Ist das Licht aus?