MINT 2018/19

5. Forscher- und Entdeckertag: Umweltpiraten

Am 20. Mai 2019 waren alle Schülerinnen und Schüler als Umweltpiraten an der Grundschule Naußlitz unterwegs. Nach einem gemeinsamen Einstieg in der Aula stärkten sich alle mit einem umweltgerechten Frühstück. Dank vieler Eltern waren die Brotbüchsen regional, saisonal und ohne Plastik, Alufolie oder Papier. Vielen Dank für die Unterstützung. In 6 verschiedenen Kursen widmeten sich die Schüler der Müllvermeidung und -entsorgung, dem Plastik im Meer, dem bienenfreundlichen Garten, erneuerbaren Energien oder dem umweltbewussten Einkaufen. Am Ende des Unterrichtes säuberten wir alle gemeinsam unser Schulgrundstück. Beim Mittagessen hat keiner etwas weggeschmissen, alle Kinder haben sich vom Buffett nur so viel genommen, dass auf den Tellern nichts übrig blieb.

4. Forscher- und Entdeckertag: Frühling

Zum Frühlingsanfang 2019 entdeckten wir mit allen Sinnen die grüne Jahreszeit. Im Mittelpunkt standen die Frühlingsküche, Frühlingsgedichte und -geschichten, die Entwicklung eines Schmetterlings, Frühlingskränze, Frühblüher u.v.a.m. Auch der Schulgarten wurde auf die nächste Etappe vorbereitet.

3. Forscher- und Entdeckertag: Murmelbahn und andere Spiele

Am 23.01.2019 entwarfen, bauten und erprobten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 Murmelbahnen. Alle waren begeistert und haben schon Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal. Die Klassenstufen 3 und 4 entwarfen und bauten/gestalteten verschiedene Spiele (z. B. Brettspiele oder Fahrzeuge). Im Anschluss musste auch noch eine Spielanleitung per Hand oder am PC geschrieben werden. Am Ende des Unterrichtstages bestaunten und bespielten alle Schülerinnen und Schüler die Werke der Mitschüler.

2. Forscher- und Entdeckertag: Bräuche im Advent

Am 06. Dezember 2018 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Naußlitz gemeinsam mit den Gompitzern Schülerinnen und Schüler mit Bräuchen rund um den Advent. In 20 Kursen wurde gesägt, geschrieben, geprickelt, geschnitten, gedrechselt u.v.a.m. Engel, Weihnachtspost, Kekse, Tannengrün, Weihnachtsdüfte, Kerzen, Holzkunst, Lieder oder Adventskalender standen im Mittelpunkt der verschiedenen Angebote, aus welchem die Kinder wählen konnten.

1. Forscher- und Entdeckertag: Steine