Berufsberatung und Praktikum

Organisation der gymnasialen Oberstufe

Die Organisation der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11 und 12) obliegt dem Oberstufenberater Herrn Brauer, der diese Aufgabe seit dem 1.08.2019 an unserer Schule wahrnimmt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie inhaltliche und organisatorische Grundsätze können in der Broschüre des Sächsischen Staatsministerium für Kultus "Das Abitur an allgemeinbildenden Gymnasium. Die Jahrgangsstufen 11 und 12" nachgelesen werden.

Berufsberatung

Für die Berufsberatung an der Schule verantwortlich ist die Beratungslehrerin Frau Kirchner.

Seitens der Bundesagentur für Arbeit, Standort Leipzig, ist Frau Mandy Rusch die für unsere Schule verantwortliche Ansprechpartnerin.
Kontaktmöglichkeiten und Veranstaltungen sind in diesem Flyer vermerkt.

Auf der Seite zur Berufs- und Studienorientierung in der Stadt Leipzig gibt es bereits viele interessante Informationen, Materialien und Angebote. Eine Orientierung gibt auch der Veranstaltungskalender zu diesem Thema.

Betriebspraktikum

Das zweiwöchige Betriebspraktikum findet für die Schüler der 9. Klassen immer in den beiden Wochen vor den Winterferien statt. Verantwortliche Lehrerin und Ansprechpartnerin hierfür ist in diesem Schuljahr Frau Richter.

Schulsprechstunde:

Auch in diesem Schuljahr ist eine individuelle Beratung mit Frau Rusch von der Arbeitsagentur möglich. Bei Gesprächswunsch bitte eine Mail an Frau Kirchner schreiben. Sie vergibt die Termine.