Profile und Fremdsprachen

Zum Profilunterricht:

In der Klassenstufe 8 beginnt an den sächsischen Gymnasien der Profilunterricht.

An der Louise-Otto-Peters-Schule wurde durch die Schulkonferenz beschlossen, ein schulspezifisches Profil und sowie das sprachliche Profil einzuführen.

Im Januar der Klasse 7 findet ein Elternabend und eine Informationsveranstaltung für die Schüler statt, auf dem der Profilunterricht vorgestellt wird. Danach wählen die Eltern und Schüler das Profil, das sie ab Klasse 8 besuchen werden.

Zu den Fremdsprachen:

Wie die meisten Gymnasien in Sachsen bietet auch die Louise-Otto-Peters-Schule Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 an.

In der Klasse 6 kommt dann die zweite Fremdsprache dazu; an unserer Schule kann zwischen Französisch und Latein gewählt werden.

Im Rahmen des sprachlischen Profils besteht an der Louise-Otto-Peters-Schule zusätzlich die Möglichkeit, Italienisch als dritte Fremdsprache zu erlernen.