Schulspezifisches Profil

Profilunterricht „Nachhaltig Denken und Handeln“

Der Profilunterricht „Nachhaltig Denken und Handeln“ (kurz NDH) ist eine Säule der Klimaschule. Die zu erreichenden Ziele und Kompetenzen werden durch einen schuleigenen Lehrplan festgelegt.

In den Klassenstufen 8-10 werden jeweils drei Themenkomplexe behandelt. Im Schuljahr 2020/2021 sind dies zum Beispiel in Klassenstufe 8: Wasser, Klima und Upcycling. In Klassenstufe 9 werden nachwachsende Rohstoffe, Kommunikation und Ernährung genauer betrachtet. In Klassenstufe 10 wird die Medienbildung wichtiger und auch Bionik und Nachhaltigkeit sind Themenschwerpunkte.

Das Profilkonzept öffnet den Unterricht für schülerzentriertes und handlungsorientiertes Lernen und ermöglicht interdisziplinäres Denken. Die Entwicklung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen und deren gegenseitige Vernetzung befördert die Herausbildung anwendungsbereiten Wissens. Durch Perspektivwechsel und komplexe Betrachtung wird der Erkenntnisgewinn erhöht und Schubfachdenken vermieden.

Im Rahmen der einzelnen Themenschwerpunkte werden komplexe Leistungen bzw. Klassenarbeiten und ein bis zwei sonstige Leistungen erbracht. NDH ist dabei ein Fach der Fächergruppe II, das häufig auch als „Nebenfach“ bezeichnet wird. In Klassenstufe 8 und 9 wird das neue Unterrichtsfach jeweils mit drei Wochenstunden unterrichtet. In Klassenstufe 10 wird momentan ein Block pro Woche erteilt.

Im Kurssystem der Jahrgangsstufe 11 und 12 kann der fächerverbindende Wahlgrundkurs „Globale Herausforderung“ gewählt werden, der die Möglichkeit bietet den Profilunterricht NDH bis zum Abitur zu erhalten. Dabei gilt, dass grundsätzlich jeder Schüler/jede Schülerin den fächerverbindenden Wahlgrundkurs belegen kann. Dies gilt auch wenn die 3. Fremdsprache in den Klassenstufen 8-10 gewählt worden ist.