Fremdsprachen

An unserer Schule wird Englisch als erste Fremdsprache angeboten: in Klasse 5 sind es je fünf Wochenstunden; in Klasse 6 und 7 je vier Wochenstunden; in den Klasse 8-10 je drei Wochenstunden.

Als zweite Fremdsprache kann Französisch oder Latein gewählt werden. Die zweite Fremdsprache kann ebenso wie Englisch in der gymnasialen Oberstufe fortgeführt werden, laut der neuen Oberstufenverordnung kann aber auch eine Sprache durch eine erweiterter Belegung in den Naturwissenschaften ersetzt werden.

Es besteht in der Oberstufe die Möglichkeit, jahrgangsübergreifende Grundkurse anzubieten, um das Kursangebot im Sprachenbereich zu vergrößern. Aktuell läuft ein solcher Kurs aus Klasse 11/12 im Schuljahr 2019/20 in Latein .

Im Rahmen des sprachlichen Profils kann ab Klasse 8 zusätzlich Italienisch als dritte Fremdsprache belegt werden.

Der Sprachenunterricht an unserer Schule wird ab Klasse 8 durch den Einsatz von elektronischen Wörterbüchern (De, En, Frz, La) optimiert. Durch eine Kooperation mit CASIO kann im Unterricht mit Leihgeräten gearbeitet werden. Interessierte SchülerInnen können ein solches Gerät zum Vorzugspreis von 99,90 Euro (statt ca.150 Euro) über Frau Krehl erwerben. Die elektronischen Wörterbücher sind zur Besonderen Leistungsfeststellung in Klasse 10 sowie zum Abitur zugelassen.

Neue Informationen

04.08.2016: Planung Fremdsprachentage

Die Fremdsprachentage werden in diesem Schuljahr am 21. und 22.11.2016 durchgeführt. Es wird wieder ein vielfältiges Angebot aus allen Sprachbereichen geben.

24.06.2016: Verabschiedung unserer französischen Partnern

Es waren tolle Tage in Leipzig mit vielen schönen Momenten, sprachlichen Verwirrungen und Erleuchtungen. Wir haben Neues und Gleiches entdeckt und schöne Erlebnisse geteilt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im November. A bientôt et bonnes vacances pour tous!

15.06.2016: Unsere polnischen Austauschparner sind zurück in Wroclaw

Ein tränenreicher Abschied nach der ersten Austauschrunde - kaum einen unserer Siebt- und Achtklässler ließ das kalt und viele hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit ihrem polnischen Freund.

Es war ein tolles Programm während beider begegnungen; ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Lehrer, die den Austausch so engagiert unterstützt haben.