Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum ist eine schulische Veranstaltung für die Klassenstufe 9. Nähere Informationen speziell für die Eltern und Schüler können Sie dem Informationsschreiben entnehmen.

Ziel des Praktikums: erste Erfahrungen in der Praxis und erste Berufs- und Studienorientierung

Datum: 29.01. - 09.02.2024 (zwei Wochen)

Praktikumsbetrieb und -ort: Unternehmen in der Stadt Leipzig - Nähere Informationen kann man den Betrieben mit dem Begleitschreiben (hier zum Download) schon zukommen lassen.

Bewerbung: selbständig

Betreuung: durch die GRW - Lehrer; insbesondere Frau Richter als Praktikumsverantwortliche.

wichtig: schriftliche Zusage vom Praktikumsbetrieb (Vordruck hier) an den Praktikumsleiter in der Schule

Als Angebot stellen wir auch einen möglichen Praktikumsvertrag hier zum Download bereit.

Beurteilung des Praktikanten: Dieses Formblatt zur Beurteilung des Praktikanten soll vom Unternehmen am Ende des Praktikum ausgefüllt und dann dem Praktikumsbericht beigefügt werden.

Für alle Schüler, die nicht im Besitz einer SchülerMobilCard sind, besteht die Möglichkeit, bis zum 20.11.2023 (12.00 Uhr) eine PraktikumsCard für die Fahrten vom Wohnort zum Praktikumsort zu beantragen - jetzt hier das Formular "Antrag PraktikumsCard" downloaden und gleich ausgefüllt im Sekretariat abgeben!

Grundlage für die Vorbereitung und Durchführung bildet die Handreichung des Staatsministeriums für Kultus.