Komplexe Leistung/ Facharbeit Kl. 10

In diesem Bereich wurden wichtige Informationen und Formulare zur Komplexen Leistung/ Facharbeit Klasse 10 eingebunden. Bei Rückfragen stehen Frau Krehl und Herr Hühn als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. In die Betreuung der Facharbeit sind alle Lehrer*innen der Schule einbezogen.

Vorgehensweise

Die Ansprechpartner*innen sind die ersten Vermittler*innen von Informationen zum Thema Komplexen Lernleistungen. Sie verweisen in diesem Zusammenhang auf die Homepage, auf der die Handreichung sowie eine Checkliste und FAQs zu finden sind. Die Schüler*innen sollen sich mit der Handreichung vertraut machen und sich überlegen, in welchem Fach sie ihre Arbeit schreiben möchten. Diesen Entschluss besprechen sie mit einem/r möglichen betreuenden Fachlehrer*innen. Diese Handlung wird vor Schuljahresende der Klassenstufe 9 durch eine elektronische Liste in der Fahrtenwoche, erfasst.

Sollten keine eignen Themen mit Lehrerinnen und Lehrern abgesprochen sein, erfolgt die Vergabe durch das elektronische Einschreiben. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dann spätestens zu Beginn der Klassenstufe 10 mit den betreuenden Lehreinnen und Lehren in Verbindung und beraten über das konkrete Vorgehen beim Verfassen der Arbeit zum gewählten Thema. Geschieht dies bereits vor den Sommerferien, kann hier dann schon zum Beispiel Literatur gesichtet werden.

Vorgehensweise bei Wiederholung Klasse 10 und Schulwechsel

Schüler*innen, die die Klassenstufe 10 an unserer Schule wiederholen, schreiben die Komplexe Lernleistung in Klasse 10 (erneut).
Schüler*innen, die

1. von einer Oberschule oder
  2. von einem Gymnasium ohne bisherige Komplexe Lernleistung

an unsere Schule wechseln, verfassen eine Komplexe Lernleistung in Klassenstufe 11.

Wie geht es nach der Themenwahl weiter?

Nach der Zuordnung aller Schüler*innen durch die Verantwortlichen und erst nach Bestätigung seitens der Schulleitung erfolgt eine Veröffentlichung der Schülerthemen und der betreuenden Lehrer*innen an einem zentralen Ort im Schulhaus. Daraufhin sprechen die Schüler*innen die Lehrer*innen an und sorgen so dafür, dass die Betreuung durch die Kolleg*innen beginnen kann (→ siehe Handreichung Facharbeit/Checkliste Lehrer-Schüler). Außerdem sollen die Schüler*innen der Klasse 10 sich dem Schreiben der Facharbeit widmen sowie die Präsentationen der Ergebnisse ihrer Facharbeit vorbereiten.

Explizite Hinweise zur Zitiertechnik finden sich hier.

Die Abgabe der Komplexen Lernleistungen erfolgt im laufenden Schuljahr am 18.12.2024.

Die Verteidigung der Komplexen Lernleistungen findet voraussichtlich im Februar/ März 2025 statt.

Im Folgenden ist abermals Ende März der Wissenschaftsabend geplant, an dem die besten Facharbeiten vor Publikum (Klasse 9, Eltern, Freunde, ...) präsentiert und entsprechend gewürdigt werden.

Der Termin für den Wissenschaftsabend 2024 ist 26.03.2024, 19.00 Uhr (Geburtstag von Louise-Otto Peters).

-- Download: Einladung Wissenschaftsabend --