Schüleraustausch Indien 2015

Schüleraustausch mit der Subodh Public School in Jaipur

Vom 7. – 21.10.2015 besuchten 11 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen unserer Schule die Stadt Jaipur in Rajasthan, Indien.

Wir erlebten die unglaubliche Warmherzigkeit und Gastfreundschaft unserer Gastfamilien und besuchten mit unseren Austauschschülern die Subodh Public School. Dort wurde uns Unterricht in Hindi, im Singen und im Tanzen erteilt. Wir lernten Rangoli (eine traditionelle Kunstart) kennen, spielten indische Sportspiele und entspannten bei einer Yoga-Stunde.

Auf einer 10-stündigen Stadtrundfahrt und Stadtbesichtigung bewunderten wir die Sehenswürdigkeiten Jaipurs – den Windpalst (Hawa Mahal), den Stadtpalast, Amber Fort und zwei weitere Festungen, den Wasserpalast (Jal Mahal) und Jantar Mantar. Wir bestaunten in Agra das Taj Mahal, besuchten Bhangarh, eine zerfallene spunkende Geisterstadt und waren fasziniert von den unzähligen Stufen im Abhaneri Step-Well, gingen im Ranthambore-Nationalpark auf Tigersafari und besuchten in Palai die Dorfschule und bastelten bei einem Künstler mit Pappmaché. Uns wurde die Schmuckfabrik von KGK gezeigt und wir besichtigten eine Textil- und eine Marmormanufaktur. Wir waren beeindruckt vom Birla-Tempel in Jaipur, aßen auf dem Durga Puja Festival, dem wichtigsten Festival der bengalischen Volksgruppe, Mittag und waren auf dem Bapu Basar shoppen.

Als wir bei der Abschlussveranstaltung das indische Lied vorsangen und unseren indischen Tanz vorführten, konnten wir gar nicht glauben, dass die Zeit schon vorbei war. Es waren zwei wundervolle Wochen, in denen wir sehr viel erlebt haben und die wir nie vergessen werden.

Isabel Jakob (Kl.11)