Chemie am Theaterplatz

Was hat Chemie mit Architektur zu tun und warum ist König Johann grün? Diese Fragen stellen sich nicht nur viele Lehrer, sondern auch die Schüler der Klassenstufe 8 am HEG.

Viele Experimente sind aufgebaut. Haufenweise Kupfer liegt herum. Gespannt wie ein Bettlaken hören die Schüler der Lehrerin zu.

Jeder trägt einen Kittel. Der Brenner ist zu hören und höchste Konzentration ist gefragt. Eine Kupferplatte wird mit einer Tiegelzange in das Feuer gehalten. Die Schüler diskutieren aufgrund eines Protokolls, welches sie schreiben. Sie stellen nach einiger Zeit fest, dass die Kupferplatte schmilzt. Ein anderes Experiment, welches schon ausgeführt wurde, legen sie auf einen Tisch. Zu sehen ist eine Schraube, welche mit Kupferdraht eingewickelt ist. Kupfer reagiert wie andere Metalle an der Oberfläche bei Kontakt zu Wasser und Sauerstoff. Bei hoher Konzentration kann die Oxidschicht ein leuchtendes Grün entwickeln, die so genannte Patina, auch Edelrost genannt. Nicht zu verwechseln ist die Patina mit dem Grünspan.

Jede Gruppe ist unterschiedlich weit. Beim Ausführen der Experimente gibt es kleine Unstimmigkeiten, die Lehrerin wollte, dass jedes Experiment auf einem einzelnen Tablett gemacht wird, während die Schüler anderer Meinung waren. Viele Absprachen zwischen Lehrerin und Schülern sind zu hören, welche das Experimentieren für die Schüler leichter machen.

Außerdem soll diese Woche noch eine Exkursion in ein Museum stattfinden. Während der Woche fertigen die Schüler eine PowerPoint an, um am Ende der Woche einen Vortrag zu halten, was sie in ihrer Gruppe gemacht haben.

Ein Ziel des FvU in der 8. Klasse ist, die eigene Heimat besser kennenzulernen. Dazu gehört auch der kupferne König Johann mit seiner grünen Patina auf dem Theaterplatz.

(Emil K. 7/4)