ClassFlow ist eine kostenfreie, digitale Unterrichtsplattform. Wie ActivInspire stammt ClassFlow von dem Anbieter Promethean.

Mit ihr können Lehrer und Lehrerinnen Tafelbilder, Übungen oder Tests erstellen, die direkt auf die digitalen Endgeräte der Schüler und Schülerinnen übertragen werden können.

Um ClassFlow verwenden zu können, muss als erstes ein Konto erstellt werden. Hierbei müssen ein Benutzername, der Vor- und Zuname, sowie eine gültige E-Mail Adresse und ein Passwort angegeben werden. Die Anmeldung kann anschließend mit der E-Mail Adresse oder dem Benutzernamen erfolgen.

Nun können mithilfe der vorgegebenen Tools Tafebilder, Übungen und Tests erstellt werden, die automatisch online in dem Benutzerkonto gespeichert werden. Die gespeichereten Inhalte können unter der Rubrik "Dateien" eingesehen, bearbeitet und gelöscht werden.

ClassFlow eignet sich hervorragend zur Gestaltung von Tafelbildern und anderen Vorlagen. Da diese in der Cloud gespeichert werden, kann jederzeit darauf zurückgegriffen werden.

Außerdem können Übungen, Umfragen und Abstimmungen schnell per Laptop, Tablet oder Smartphone an Schüler und Schülerinnen gesendet werden.

Zu beachten ist jedoch, dass alle Schüler und Schülerinnen für die Erstellung des Benutzerkontos eine E-Mail-Adresse benötigen. Ohne ein Benutzerkonto ist der Zugriff auf die Vorlagen nicht möglich. Nach der Erstellung sollten sich alle Kinder ihre Zugangsdaten notieren, damit diese nicht vergessen werden.