Medienbildung

Traditionelle und digitale Medien im Vergleich

Stellt euch vor, ihr seid in einem riesigen Abenteuerland voller spannender Geschichten und Informationen! In diesem Abenteuerland gibt es zwei Wege, um all diese aufregenden Dinge zu entdecken: die traditionellen Medien und die digitalen Medien.

Elias hat sich für uns auf das Forschungsabenteuer begeben, um beide Wege zu erkunden.

Elias ist ein neugieriger Junge im Alter von 9 Jahren. Er ist für ein Schulprojekt auf der Suche nach Informationen über Dinosaurier. Elias weiß, dass er sowohl traditionelle als auch digitale Medien nutzen kann, um sein Wissen zu erweitern.

Doch was genau sind diese Medien?

Kurz & Knapp

Der Begriff "Medium" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Mitte" - unter einem Medium versteht man ganz allgemein einen "Vermittler" von Inhalten - das kann zum Beispiel eine Zeitschrift sein, die Informationen vermittelt, oder die Sprache selbst, durch welche sich Menschen untereinander verständigen.

Von „Medien“ sprechen wir, wenn wir das Fernsehen, das Internet, das Radio, Bücher oder Zeitungen meinen. Mit Medien werden Nachrichten, Bilder und Filme verbreitet. In demokratischen Staaten können sich die Menschen in vielen Medien informieren und sich so ihre eigene Meinung bilden.

Informationen verbreiten

Wenn wir fernsehen, Radio hören, uns in der Bibliothek ein Buch ausleihen oder Zeitung lesen, nutzen wir Medien. Wenn wir durchs Internet surfen, sind wir mit anderen Computern in der Welt verbunden und nutzen die digitalen Medien. Über Medien werden Nachrichten und Informationen, auch Bilder und Filme verbreitet. Man kann sich durch Medien weiterbilden, sich informieren, Ideen austauschen oder sich einfach unterhalten. Und weil sehr viele Menschen das beim Fernsehen oder Zeitungslesen tun, nennt man solche Medien auch "Massenmedien".

Und wie unterscheiden sich traditionelle und digitale Medien voneinander?

Elias entscheidet sich also zuerst, die traditionellen Medien zu erkunden. Er besucht die örtliche Bibliothek und leiht sich mehrere Bücher über Dinosaurier aus. In den Büchern entdeckt er detaillierte Beschreibungen, Abbildungen und interessante Fakten über verschiedene Arten von Dinosauriern. Elias ist begeistert von der Fülle an Informationen, die er durch das Lesen der Bücher erhält. Er macht sich Notizen und skizziert einige der Dinosaurier, um seine Erkenntnisse festzuhalten.

Dann beschließt Elias, das Internet zu nutzen, um weitere Informationen zu finden. Er sucht nach Websites und Online-Ressourcen, die sich mit dem Thema Dinosaurier beschäftigen. Auf den Websites findet er interaktive Videos, virtuelle Ausstellungen und sogar Spiele, die ihm helfen, sein Wissen zu vertiefen. Elias ist beeindruckt von der Vielfalt der Inhalte, die ihm das Internet bietet, und er lernt viele neue Dinge über Dinosaurier.

Lies auf folgender Webseite nach und finde mehr über traditionelle und digitale Medien heraus:

Aber Achtung! Gefahren bei digitalen Medien: Nicht Alles, was man im Internet findet, stimmt auch.

Du musst also immer genau recherchieren, ob die Informationen stimmen oder ob es sich um Fake-News handelt!

Nicht nur die Unterscheidung zwischen Fake und Fakt ist wichtig, sondern auch deine Entscheidung, was du teilst und was nicht.

In unserem heutigen digitalen Zeitalter können wir mit der bewussten Entscheidung über unser Teilen von Informationen nicht nur die Verbreitung von Fake-News vermeiden, sondern auch unsere eigene Privatsphäre schützen.

Löse zu diesen Themen folgendes Übungsblatt: Teilen oder nicht Teilen- Das ist hier die Frage.

Neben Fake-News existieren weitere Gefahren im Internet.

Klicke auf folgenden Link und wähle einen Themenbereich, der dich besonders interessiert. Beschäftige dich eigenständig damit:

Hier siehst du schonmal eine Übersicht der Themen:

Tauscht euch zu eurer Themenwahl schonmal aus! Vielleicht finden wir ja mindestens einen Experten pro Thema. So können wir danach zusammenkommen um über jedes Thema zu sprechen.

Und falls du noch etwas Zeit übrig hast…

Überprüfe doch dein Wissen im Medien-Quiz:

Schlussendlich kombiniert Elias die Informationen, die er aus den traditionellen und digitalen Medien erhalten hat, um sein Schulprojekt zu gestalten. Er erstellt eine Präsentation mit Hilfe von Informationen aus den Büchern und Bildern aus dem Internet. Während seiner Recherche im Internet traf er auf einige Herausforderungen, welche er jedoch durch sein Wissen über die Medien hervorragend meisterte.

Elias ist stolz darauf, wie viel er gelernt hat und vor allem wie vielfältig seine Informationsquellen waren.

Alle in seiner Klasse waren total begeistert von seiner vielfältigen Präsentation!