Unsere heimischen Vogelarten

- Grundschulrelevante Vogelarten für Klasse 2 -

Aufgepasst du kleiner Naturforscher!

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer morgens so fröhlich zwitschert oder wer hoch oben am Himmel majestätisch seine Kreise zieht? In dieser bunten Welt der gefiederten Freunde gibt es so viel zu entdecken! Von leuchtend bunten Federn bis hin zu melodischem Gesang – Vögel sind echte Superstars der Natur! Auf dieser Seite werdet ihr alles über unsere gefiederten Nachbarn erfahren, von ihren faszinierenden Eigenschaften bis hin zu den Merkmalen der Superstars. Lasst uns gemeinsam in die Welt der Vögel eintauchen und ihre Geheimnisse enthüllen!

Hallo! Ich bin Mats der Spatz und ich werde mit dir gemeinsam diese Seite erkunden, sodass wir möglichst viel über mich und meine Vogelfreunde kennenlernen. Fangen wir einmal gemeinsam an und schauen uns meine verschiedenen Vogelfreunde an.

Singvögel - die Musiker der Lüfte

Singvögel sind die bekanntesten Vertreter der heimischen Vogelarten. Es gibt ungefähr 4000 verschiedene Arten. Zu den bekanntesten zählen Meisen, Finken, Sperlinge oder die Amsel. Sie besitzen ziemlich große Lungen, mit denen sie auch in großen Höhen noch Sauerstoff aus der Luft gewinnen können. Viele ihrer Knochen sind hohl, wodurch ihr Skelett ziemlich leicht ist und sie deswegen sehr gut fliegen können. Den Gesang der Vögel erkennst du am tschilpen, zwitschern, krächzen, pfeifen, tirilieren und flöten.

Die Blaumeise

Ich bin eine Blaumeise. Mein Bild verrät dir schon, wieso ich Blaumeise heiße, wegen meines blauen Gefieders. Auch erkennst du mich an meinem gelben Brustgefieder und einem schwarzen Strich, der durch meine Augen verläuft. Du kannst mich oft in deinem Garten sehen, wenn ich aus deinem Vogelhaus Nahrung für mich und meine Jungen suche, aber auch in Parks oder Wäldern. Am liebsten fresse ich Würmer, Körner oder Samen.

Aufgabe für Naturforscher!

Hol dir ein Arbeitsblatt ab, welches so wie im Bild aussieht und bearbeite die Aufgabe!

Hier findest du  die Lösung für das Arbeitsblatt über die Blaumeise. Klicke darauf!

Der Spatz

Ich bin ein Bruder von Mats, ein Spatz. Man nennt mich aber auch Haussperling, da ich zur Klasse der Sperlinge gehöre. Ich bin einer der bekanntesten und weit verbreitetsten Singvögel. Mich kannst du überall entdecken, da ich mich in Städten, Dörfern, Gärten und Parks aufhalte. Wenn du genau hinschaust kannst du mich an meinem schwarz, braun gestreiften Rücken von anderen Vogelarten unterscheiden. Über mich und meine Freunde gibt es ein ganz bekanntes Gedicht. Vielleicht kennst du es ja schon. Höre es dir doch einmal in dem Video an!

Die drei Spatzen

Im Kunstunterricht kannst du nun ein eigenes Bild zu diesem Gedicht malen, basteln und kleben. Höre dir das Gedicht nocheinmal genau an und gestalte dein Bild. Das sind Bilder, welche auch im Kunstunterricht in anderen Klassen entstanden sind.

Das Rotkehlchen

Ich bin ein Rotkehlchen. Du erkennst mich immer an meinem orangenen Brustgefieder. Manchmal besuche ich dich in deinem Garten und du kannst mich beobachten, wie ich Samen und Kerne aus deinem Vogelhaus picke oder auf deiner Wiese nach Würmern suche. Wenn du mich genau anschaust erkennst du, dass ich lange, dünne Beine und kleine, schwarze Knopfaugen habe. Ich hoffe du weißt jetzt, wer ich bin und erkennst mich, wenn ich dich in deinem Garten besuche.

Die Amsel

Ich bin eine Amsel. Du erkennst mich gut an meinem schwarzen Gefieder und meinem gelben Schnabel. Wenn du genau hinschaust kann man sogar meinen gelben Augenring erkennen. Du siehst mich oft in Gärten, Parks und Wäldern. Du hast mich bestimmt auch schon oft singen hören, wenn du in deinem Garten ganz still warst. Schaue dir doch einmal das Video an und du erfährst noch weiteres über mich und hörst meinen wundervollen Gesang.

Klicke doch einmal auf die Musiknote und du wirst zu dem Video weitergeleitet!

Der Buntspecht

Ich bin ein Buntspecht. Man zählt mich nicht zu den Singvögeln, jedoch zeichne ich mich durch etwas anderes aus, mein hämmern. Sicherlich hast du dies schonmal beobachten können, wie ich an einem Baum mit meinem festen Schnabel gehämmert habe. Erkennen kannst du mich sonst an meinem schwarz-weiß-rotem Gefieder und meinem langen, harten Schnabel. Ich sitze oft an Bäumen und hämmere gegen die Rinde, um kleine Insekten und Würmer zu finden, welche ich fressen kann.

Hier kannst du nochmal einen Buntspecht bei seiner Arbeit sehen. Achte genau auf seine Geräusche, dann erkennst du deutlich das typische Hämmern!

Quiz für kleine Vogelforscher

Versuche einmal das Quiz zu lösen. Mal sehen, ob du richtig aufgepasst hast und nun die Vögel richtig zuordnen kannst?

Wie kann ich die Vögel im Winter unterstützen?

Sicherlich möchtest du den Vögeln im Winter bei ihrer Nahrungssuche helfen. Hierfür kann ich dir zwei Dinge empfehlen, die du machen kannst.

1. ein kleines Vogelhaus bauen und in den Garten hängen

2. Meisenknödel selber herstellen

Wenn du ein Vogelhaus bauen willst, dann klicke auf das kleine Vogelhaus. Möchtest du lieber die Meisenknödel herstellen, dann klicke auf die Knödel.