First Highland Games

Am 23. Juni war es soweit – die Mittelschule Oschatz erlebte ihre ersten Highland Games!

Was in den nächsten Jahren eine schöne Tradition werden soll, nahm auf dem Hartplatz des Sportgeländes bei typisch schottischem Nieselregen seinen Anfang.

Um den Wanderpokal der Fachschaft Englisch kämpften erstmals Schüler der 7. Klassen unserer Schule, die ihr Wissen um diese schottische Spezialität in der Praxis erproben konnten.

Dabei traten insgesamt 4 Clans gegeneinander an und versuchten sich in folgenden original Highland Games - Disziplinen:

1. Tug-o-War (Tauziehen)
  2. Tossing the Caber (Weitwurf eines Baumstammes)
  3. Putting the Stone (Weitwurf eines großen Steines aus dem Stand)
  4. Tossing the Sheaf (Weitwurf eines Strohsackes mit einer Mistgabel)
  5. Tossing the Wellie (Gummistiefel-Weitwurf)
  6. Farmer’s Walk  (Zurücklegen einer Strecke mit zwei schweren Eimern, diesmal als Staffel)

Aus den Schülern wurden 4 Clans gebildet, die McGrafs (7a), McRolkes (7a), McGasts (7b) und die McSchreibers (7b).

Zur Unterstützung des „Leading Highlanders“, Sir McRichter, waren Lady McGräber sowie Lady McHubain im Einsatz, abgelichtet wurde alles durch Lady McSiwon an der Kamera!

Mit zumeist großer Einsatzbereitschaft kämpften sich die Clans durchs Turnier und sammelten fleißig Meter, denn auch die Zeit-Wettbewerbe wurden entsprechend der Platzierung umgerechnet, sodass am Ende eindeutig feststand, wer bei den ersten Highland-Games der MSO den Sieg errungen hatte – hier die Ergebnisliste:

W i n n i n g   C l a n:

McRolke

Maria Rolke-Sabrina Märtens-Michelle Schiffel-Jennifer Karl-Andre Pech-Jason Siegel-Felix Wruck-Timm Walther-Markus Wickboldt

(7a) – 161,49m

2nd place:

McGast

(7b) – 136,07m

3rd place:

McSchreiber

(7b) – 111,43m

4th place:

McGraf

(7a) – 110,32m

Wir danken allen Schülern, die zum Gelingen der Premiere dieses Wettbewerbes an unserer Schule beigetragen haben und freuen uns mit den neuen Klassen 7 schon heute auf eine gelungene Fortsetzung des Spektakels im Schuljahr 2009/2010. Dann wollen wir besonders bei der schottischen Kostümierung der Wettkämpfer Fortschritte erzielen – allen betroffenen Schülern viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Oschatz am 24.06.2009

Sir McRichter