Durch den Trägerwechsel haben wir folgende neue Kontaktdaten:

Bianca Weiland
04758 Oschatz

Mail: ssa.os-oschatz(at)kv-leipzig(dot)de

Verstärkung im Team

Liebe Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Homepagebesucher,

ich freue mich als zweite Schulsozialarbeiterin seit dem 01.11.2023 an der Robert-Härtwig-Oberschule das Schulteam zu unterstützen und den Schulalltag aktiv mitzugestalten.
Ich heiße Selina Schwager, bin 25 Jahre alt und wohne in Naundorf. Nach meinem Abitur absolvierte ich einen Bachelor-Abschluss in der sozialen Arbeit. Während des Studiums habe ich verschiedene Praktika durchgeführt, unter anderem in einer irischen Kita sowie einer Suchtberatungs- und Behandlungsstelle. Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen des Masterstudiengangs mit dem Themenschwerpunkt "Beraten, Leiten, Steuern". Meine Aufgabenbereiche an der Schule umfassen die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen, sozialen und schulischen Herausforderungen sowie die Beratung von Eltern und Lehrkräften. Darüber hinaus engagiere ich mich für ein positives Schulklima und gestalte Präventionsprojekte und Workshops zu verschiedenen Themen wie Mobbing und Suchtprävention. Mein Ziel ist es, die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften zu stärken. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Anliegen an mich zu wenden, per E-Mail unter schwager.s@kv-leipzig.de, telefonisch 03435/622967 oder direkt im Raum E11 (Schulsozialarbeit). Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und auf die nächsten Gelegenheiten, bei denen ich mit Ihnen und mit Euch ins Gespräch kommen kann.

Mit herzlichen Grüßen,
Selina Schwager

Schulsozialarbeit – viel NEUES bringt das neue Jahr

Die Schulsozialarbeit wünscht allen Kindern, Jugendlichen, Eltern und KollegInnen ein wunderbares, gesundes und glückliches Jahr 2023. Für uns endete das Jahr 2022 emotional, da wir Irene Schmidt nach fast 30jähriger Tätigkeit in der Schulsozialarbeit der Robert-Härtwig-Oberschule verabschieden. Sie fing 1993 als erste Sozialarbeiterin in den Räumen dieser Schule im Landkreis Nordsachsen ihre Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen an. Schulsozialarbeit ist im Landkreis Nordsachsen geboren. Die Stelle von Frau Schmidt soll schnellstmöglich wieder besetzt werden.

Mit der Verabschiedung von Frau Schmidt wurde auch ein Trägerwechsel eingeleitet. Seit 01.01.2023 läuft die Schulsozialarbeit unter den Augen der Kindervereinigung Leipzig e.V. .

Dieser Verein hat auch langjährige Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld. Wir bedanken uns sehr für die langjährige Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung der Jugendlichen und Eltern, sowie Zuarbeit für die Lehrkräfte.