Berufsinformationstage

Für unser überarbeitetes BO-Konzept, dass Bestandteil der OS ist, sollen die Exkursionen in die Unternehmen unserer Region im Mittelpunkt stehen, denn es gibt genügend Schul – und Hausmessen. Direkt im Unternehmen können intensivere Eindrücke erworben werden. Bei diesen Unternehmensaufenthalten geht es nicht vorrangig um den Traumberuf der Schüler, sondern um die Informationssammlung.

1. Welche Unternehmen gibt es in der Region
  2. Welche Aufgabengebiete oder Entwicklungsmöglichkeiten stecken hinter manchen Ausbildungsberuf den man gar nicht so kennt.

Seit 2013 besuchen die Schüler der 9.Klassen zwei Unternehmen in der Region Oschatz. Sie fertigten danach zu den besuchten Betrieben Power-Point-Präsentation an, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. So konnten die Schüler über viele verschiedene Berufe Interessantes und Wissenswertes erfahren.

Den Unternehmen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, möchten wir herzlich danken.

Es waren:

1. Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH