Klasse 8b beim Blackout-Erlebnistag

Am 18. April ging die 8b auf Exkursion nach Dahlen, wo sie im Schloss am Blackout-Erlebnistag des Veranstalters enviaM teilnahm.

Eben dieser Veranstalter hatte gewarnt, beim sommerlichen Wetter nicht zu leicht bekleidet zu erscheinen, denn schließlich ging es ja um eine ‚finstere Angelegenheit‘ – einen möglichen Blackout, einen Stromausfall! Also zogen sich die Schüler in die Kellerräume des Schlosses zurück, um zu erleben, was natürlich zuallererst fehlt bei einem Stromausfall – das Licht!

Draußen schien die Sonne und drinnen bibberten einige in ihren kurzen Hosen und leichten Jäckchen vor sich hin, während gemeinsam besprochen wurde, wie sich ein Stromausfall auf das tägliche Leben auswirken würde. Da kamen die kleinen Abwechslungen ganz recht, die ein Entkommen aus der kühlen Dunkelheit des Kellers möglich machten, sei es nun die Schlossführung gewesen oder auch die auflockernden Gruppen-Spiele in der herrlich warmen April-Sonne!

Beim stromlosen Vorbereiten eines gemeinsamen Mittagessens legten sich dann alle so richtig ins Zeug, um ein tolles Buffet aus Sandwiches, Obst- und Gemüsesalat zu zaubern. So mancher entdeckte an sich ganz neue Talente, andere bewiesen, dass sie auch zuhause fleißig mit anpacken können im Haushalt.

Nach der Mittagspause ging dieser Projekttag mit Aktivitäten in drei verschiedenen Gruppen zu Ende. Während sich die einen mit den fantastischen Experimentierkoffern der Envia zum Thema ‚Alternative Energien‘ beschäftigten, mit Wind- und Sonnenenergie Akkus aufluden um dann zu sehen, wessen Rennauto am weitesten fährt, tobten sich andere beim Schwarzlicht-Tischtennis aus oder erlebten in totaler Dunkelheit wie es ist, Dinge nur zu ertasten.

Noch bevor man sich versah, war es Zeit, per Linienbus zurück nach Oschatz zu fahren! Dieser Projekttag war ein großer Spaß für alle Beteiligten und die Schüler der 8b empfehlen ihn gern weiter an neue 7. oder 8. Klassen, falls diese für das kommenden Schuljahr noch eine Anregung benötigen sollten.

[Text, Bilder: J. Richter]