Wie funktioniert eine größere Bibliothek?

Seit Dezember 2021 hat unsere kleine Schulbücherei nach längerer Pause die Arbeit wieder aufgenommen. Im Rahmen des GTA-Angebotes haben sich einige Schüler mit Frau Koine um die Neugestaltung und Ausstattung des Raumes in der 1. Etage der Schule gekümmert.

Natürlich muss man da auch mal die Erfahrungen in einer größeren Bücherei nutzen. So durften wir am Dienstag, 24.05.2022, bei Frau Hacker in der Stadtbibliothek gewissermaßen hinter die Regale schauen. Es führte uns Elisa aus unserem Team durch die Räume, die gerade ihr Schülerpraktikum dort absolviert.

Wie waren sehr erstaunt über die große Anzahl von Büchern aus verschiedenen Sachgebieten. Auch die thematischen Gestaltungen in den einzelnen Räumen gefielen uns. Neue Anregungen, auch für unser „kleines Reich“, haben wir erhalten. Erfahrungen über spezielle Kinder- und Jugendbücher wurden ausgetauscht.

Nun werden wir noch in diesem Schuljahr neue Bücher besorgen und die Bücherei weiter ausgestalten. Zunächst möchten wir uns aber sehr bei Frau Hacker bedanken. Die Aufnahme in der Stadtbibliothek Oschatz war sehr herzlich, die Themen sehr interessant, viele Fragen wurden beantwortet.

Ein nächstes Treffen, diesmal in unserer Schule, soll schon Anfang nächsten Schuljahres geplant werden. Bis dahin werden wir schon viele Tipps umgesetzt haben. Also bleibt weiterhin am Ball und besucht uns in der Bücherei.

Die LeseKIDS