Praktikum in Borsdorf

Früh übt sich, wer ein Handwerk erlernen will!

In diesem Schuljahr ist es endlich wieder möglich, im Rahmen der Berufsorientierung unsere 8. Klassen für 2 Wochen nach Borsdorf zu schicken, um dort durch aktives Ausprobieren in 4 verschiedenen Berufsfeldern die eigenen Stärken und Schwächen weiter zu ergründen und große Schritte in Sachen Berufswahl voranzukommen! Vom 26. September bis 7. Oktober besuchen die Härtwig-Schüler das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig und entdecken dort Seite an Seite mit echten Lehrlingen und Meisterschülern sicher viel Neues, sehen sich aber hier und da bestimmt auch in dem bestätigt, was sie bereits über ihr handwerkliches Geschick wussten. Und aus den meisten Bereichen können die Schüler auch ein Werkstück mit nach Hause nehmen, dass vielleicht auf dem einen oder anderen Gabentisch landen wird in diesem Herbst oder Winter!

[Text, Bilder: J. Richter]