Wo ist Bahnsteig 9 ¾?

Natürlich in der Robert-Härtwig-Schule, I. Etage Bibliothek. Dort waren am Mittwoch, 12.10.2022 interessierte Leser der Klassen 5 zum ersten Leseabend eingeladen.

Pünktlich um 17.40 Uhr kamen wir mit dem Express in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei an. Und alle Mädchen und Jungen wurden im festlich geschmückten Raum mit Leckereien verwöhnt.

Frau Koine berichtete von der Entstehung der geheimen Parallelwelten und schließlich von der Geschichte des Zauberjungen Harry Potter. Aus Band I  Harry Potter und der Stein der Weisen las sie aus dem Artikel „Die Fahrt im Hogworts-Express“ Passagen vor. Das war vielleicht spannend und dann die Süßwarenverkäuferin!!!

Die mitgebrachten Gläser wurden rasch randvoll mit Kiemenkraut, Kotzpastillen, Dracheneier, Eismäuse und Berties Bott`s Bohnen befüllt, dabei durfte auch genascht werden.

Die Geschichte geht weiter. Mittlerweile hat Harry Freunde gefunden und erlebt viele Abenteuer. Er muss den Stein der Weisen retten? Dabei durchqueren Harry, Ron und Hermine einige Falltüren hinter denen gefährliche Aufgaben warten. So auch ein überdimensionales Schachspiel. Das gab es natürlich auch bei uns, nur etwas „kleiner“. Auch dieses Kapitel wurde vorgelesen und danach am Schachbrett ausprobiert.

Die Zeit verflog viel zu schnell und schon bald gingen alle Hexen und Zauberer nach Hause. Es war ein gelungener Abend, mit interessierten Schülern und fleißigen Helfern. Danke auch an die Eltern, welche für den sicheren Transport sorgten.

[Text, Bilder: Frau Koine]