Schüler der Robert-Härtwig-Schule besuchen Unternehmen in der Region

Am Montag, dem 17.11.2014, und Dienstag, dem 18.11.2014, waren die Schüler der 9. Klassen der Robert-Härtwig-Schule Oschatz unterwegs zu Unternehmen um dort mehr über das Unternehmen und den Beruf zu erfahren.

In den zwei Berufsinfotagen sollten alle Schüler zwei Unternehmen in der Region Oschatz besichtigen und Erfahrungen sammeln. Unternehmen die besichtigt werden konnten, waren:

• Berufliches Schulzentrum Oschatz
  • Rehabilitationsklinik Dahlener Heide
  • Sparkasse Leipzig
  • Tischlerei Oschatz
  • ROMA KG
  • Arbeitsagentur
  • Abwasserverband Untere Döllnitz
  • Barmer GEK
  • Baumschule Müller
  • P-D Glasseiden GmbH
  • Handwerkskammer
  • Betonwerk Oschatz

An diese Unternehmen geht ein großer Dank für die Bereitschaft, die Berufsorientierung zu unterstützen.

In diesen verschiedenen Unternehmen wurde jeweils ein passender Beruf mit vorgestellt, wie zum Beispiel Ergotherapeut, soziale Berufe, Tischler, Mechatroniker, FK für Abwassertechnik, Physiotherapeut, Bankkaufmann /-frau und noch viele mehr. Ziel der Besichtigung war es, im WTH Unterricht eine Präsentation über  Berufe und Unternehmen zu halten, die mit einer komplexen Note bewertet wurde.

[Text: R. Wohllebe, Bilder: K. Frohberg]