Olympischer Tag

Ja, ist denn schon Olympia?

Bevor in Paris die Olympischen Spiele feierlich eröffnet werden, fand an der Härtwigschule in Oschatz der olympische Tag statt. Nachdem sich die 5.Klassen auf diesen sportlichen Höhepunkt vorbereitet haben, sollte es am 18.6.2024 ernst werden.

Es begann mit einer feierlichen Eröffnung, in der die Teams in ihren selbstgestalteten T-Shirts mit ihrer Teamfahne einmarschierten. Die offizielle olympische Fahne wurde ins Stadion getragen und das olympische Feuer wurde standesgemäß von einem Staffelläufer entfacht. jede Mannschaft  trug ihren Eid vor.

Alle Teams traten im legendären Pentathlon (Gewichte halten, Hindernislauf, Weitsprung mit Gewichten, Diskus und Marathon) und den Mannschaftswettbewerben (Tauziehen und Sprungstaffel) gegeneinander an.

Am Ende wurden die Sieger in den Einzelwettkämpfen geehrt und gipfelte im Gesamtsieg der Klasse 5a vor der Klasse 5b und der 5c.

Herzlichen Glückwünsch den Siegern und allen Teilnehmern.

[Text, Fotos: K.Frohberg]