Mathematikwettbewerb

Spannende Einblicke: Mathematikwettbewerb für Schüler der 5. bis 8. Klassen

Wettbewerbe bieten Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, im Wettstreit ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen und Freude und Ehrgeiz zu zeigen.

In den vergangenen Wochen bearbeiteten die Schüler der Klassen 5 bis 8 im Unterricht die Aufgaben der ersten Stufe des Mathematikwettbewerbs an Oberschulen in Sachsen. Die dort ermittelten Jahrgangsbesten versammelten sich am 08.02.2024 in der Aula, um sich den mathematischen Herausforderungen der zweiten Stufe zu stellen.

Der Wettbewerb bestand aus verschiedenen Aufgaben, die von einfachen Grundlagen bis hin zu kniffligen Problemen reichten und so das Denkvermögen und die Kreativität der Teilnehmenden testeten. Die Aufgaben erforderten jedoch nicht nur mathematisches Wissen, sondern auch kritisches Denken und analytische Herangehensweisen. Dabei war es wichtig, möglichst viele Punkte zu erreichen. Diese Punktzahl wird ausschlaggebend dafür sein, ob Oschatzer Schüler im Mai dieses Jahres in Chemnitz beim Landesfinale mit dabei sein dürfen.

Wir drücken dazu ganz fest die Daumen.

[Text/Bilder: G. Biedermann]

Herzlichen Glückwunsch den Bestplatzierten!

Impressionen vom Wettbewerb