Berufsorientierung der 8. Klassen

Alle Schüler der 8. Klassen der Robert-Härtwig-Schule Oschatz hatten  in der Zeit vom 16.09. bis 27.09.2024 die Möglichkeit das Bildungs- und Technologiezentrum Borsdorf der Handwerkskammer zu Leipzig zu besuchen.

Mit einem Bus ging es die 14 Tage nach Borsdorf und wieder zurück nach Oschatz. Ein kleiner Vorgeschmack, wie es später vielleicht mal werden könnte.

Dort konnten  die Mädchen und Jungen in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern. Sie konnten Erfahrungen in den Bereichen Friseur, Hochbau, Fliesen, Metall, Kosmetik, Erzieher, Büro und Kfz sammeln. Die Schüler konnten  Erfahrungen sammeln, welche Interessen sie für den späteren Beruf haben oder welche Richtung gar nicht zu ihnen passt.

Für viele Interessierte ist das eine gute Möglichkeit, viele Berufsfelder in zwei Wochen auszuprobieren.

Einige Ergebnisse der praktischen Tätigkeiten konnten auch mit nach Hause genommen werden.

[Text, Bilder: K.Frohberg]