Neue 5. Klassen

Begrüßung der neuen 5.Klassen an der RHS

Die Aufregung rund um den 1. Schultag des neuen Schuljahres war am 05.08.2024 schon in den frühen Morgenstunden zu spüren. Bereits eine Stunde vor offiziellem Beginn trafen die ersten Fünftklässler der Robert-Härtwig-Schule mit ihren Eltern auf dem Schulhof ein. Pünktlich 7.50 Uhr traten zur Begrüßung dann auch die Schulleitung sowie einige Lehrer der Schule hinaus auf den Schulhof. Der erste Schultag an der neuen Schule begann mit viel Sonnenschein, leuchtenden Kinderaugen und neugierigen Gesichtern auf allen Seiten.

Insgesamt starteten 83 Schüler und 4 Klassenlehrer der Klassenstufe 5 gemeinsam in das neue Schuljahr an der Robert-Härtwig-Schule. In den ersten drei Tagen wurden in den 5. Klassen Projekte durchgeführt, um sich untereinander kennenzulernen und das Schulhaus zu erkunden. Bei einer Schulrallye konnten die Schüler auch die Sekretärin Frau Koine kennenlernen, die, mit Stift und Stempel bewaffnet, die ersten Anfragen der Schüler direkt bearbeiten konnte. Auch wurden die farblich vielfältig vorhandenen Hefter gemeinsam für das neue Schuljahr vorbereitet und die ersten Blätter eingeheftet. Die Schulsozialarbeiter der Schule konnten sich ebenfalls in allen Klassen vorstellen und - teils spielerisch - von ihrem Arbeitsalltag an der Schule berichten. Am Mittwoch ging es für die 5. Klassen auf zum 1. Wandertag. Entlang der Döllnitz wurden Radfahrer mit LaOla-Wellen vorbeigelassen und Kennenlernspiele im Klassenverband durchgeführt.

Viele Fragen konnten in den ersten Tagen geklärt werden, sodass alle Schüler gut vorbereitet in den eigentlichen Fachunterricht am Donnerstag starten konnten. Eine Frage hingegen blieb bei manch einem neuen Härtwig-Schüler noch offen: Im Rahmen der Schulrallye sollte die Anzahl der Toilettenräume an der Schule bestimmt werden. Um diese Frage endgültig richtig beantworten zu können, bleibt den neuen Fünftklässlern aber noch viel Zeit…Zur Abschlussveranstaltung am Ende der 10. Klassenstufe werden sicher die meisten von ihnen diese Frage beantworten können.

Wir wünschen allen neuen Schülern eine schnelle Eingewöhnung, viel Spaß und Erfolg sowie schöne Erlebnisse auf dem Weg zum angestrebten Abschluss an der Oberschule und auch allen anderen Schülern und Lehrern der Schule einen guten Start ins neue Schuljahr.

[Text, Fotos: K. Frohberg und A. Thümmler]