Start der 7. Klassen in das neue Fach WTH

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Robert-Härtwig-Schule Oschatz erhielten am 9.8.2024 eine Einführung in den Berufswahlpass und in das neue Fach WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt).

Am Anfang erfolgte in der Aula der Oberschule die offizielle Eröffnung des WTH-Unterrichts durch die SL des Berufsschulzentrums und der Robert-Härtwig-Schule. Beide unterschrieben gemeinsam den Kooperationsvertrag. Durch diesen Vertrag wird es den Schülerinnen und Schülern möglich sein, den Unterricht praxisnah direkt in den Ausbildungsräumen des BSZ in Oschatz durchzuführen.

Bei einem Rundgang lernten die Schülerinnen und Schüler die außerschulischen Lernorte kennen und besuchten zusammen mit den Klassenlehrern die Berufsschule. Dort werden sie im Schuljahr 2024/25 Erfahrungen in den Bereichen Holz, Textil, Farbe und Metall erlangen.

Auch in diesem Schuljahr wird die Rückfahrt vom BSZ zum Busbahnhof mit dem Bus vom Förderverein der Robert-Härtwig-Schule Oschatz übernommen.

[Text, Fotos: G.Biedermann]