Klassenstufe 7 auf Entdeckungstour im Colditzer Forst
Am 10. und 11. Juni 2026 tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 das Klassenzimmer gegen die Natur und erkundeten den Colditzer Forst. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die vielfältige Arbeit eines Forstwirtes sowie einer Waldpädagogin.
Ein besonderes Highlight war die Vorführung einer Baumfällung durch Forstwirtschafts-Lehrlinge. Die Jugendlichen konnten den gesamten Ablauf aus nächster Nähe verfolgen. Schritt für Schritt erklärten die Lehrlinge den Arbeitsprozess, stellten die dafür benötigten Werkzeuge und Maschinen vor und erläuterten die wichtigen Sicherheitsmaßnahmen. So wurde deutlich, wie viel Fachwissen, Erfahrung und Verantwortung hinter der Arbeit im Wald stecken.
Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Waldpädagogin auf Entdeckungstour durch den Forst. Dabei lernten sie verschiedene Baumarten kennen und erfuhren Wissenswertes über deren Merkmale und Bedeutung für das Ökosystem Wald. Durch abwechslungsreiche und spielerische Methoden wurde den Jugendlichen außerdem die enge Vernetzung der Pflanzen, Tiere und weiteren Lebewesen im Wald anschaulich vermittelt.
Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und ihr Wissen über den Wald und seine nachhaltige Bewirtschaftung zu erweitern. Die beiden Tage im Colditzer Forst waren für alle Beteiligten eine interessante und lehrreiche Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Colditzer Forstes für die lehrreichen zwei Tage. Es war spannend, informativ und für alle eine besondere Erfahrung. Wir kommen sehr gerne wieder!



















































































