Klassenfahrt 5a/5b

Klassenfahrt 5a + 5b

Viel Action und wenig Schlaf auf dem wohl größten Abenteuerspielplatz Deutschlands. So verbrachten die 5. Klassen die Zeit vom 25. bis 27. April 2018 auf dem Aktivhof in der Sächsischen Schweiz.

Nach einer kurzen Einweisung hieß es am ersten Tag „Schiff ahoi!“ und wir paddelten die Elbe flussabwärts. Unterwegs passierten wir beeindruckende Felsenwelten, die Festung Königsstein und stärkten uns zwischendrin mit einer leckeren Portion Eis.

Abends bezogen wir unser Lager in der Scheune auf dem Aktivhof und wappneten uns mit sämtlichen Schlafsäcken und Decken für die kühlen Nächte. Der Küchendienst, der täglich wechselte, verpflegte uns kulinarisch. Vom Rührei bis zur Gemüsepfanne blieb kein Wunsch offen.

Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg, die Felslandschaft auf dem Pfaffenstein zu erkunden. Mit Gurt und Seil ging es am Fels hoch und runter. Auch unter der Erde gab es viel zu entdecken. Mit Helm und Stirnlampe wagten wir uns in eine Höhle mit Kammern und engen Durchschlüpfen und fanden sogar das Höhlenbuch. Ein paar Regentropfen hielten uns nicht vom Spaß ab. Abends ließen wir den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am letzten Tag hieß es dann nach einem Bogenschießen-Wettbewerb Abschied nehmen und die S-Bahn brachte uns wieder zurück nach Kötzschenbroda. Die adrenalinhaltigen Tage werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.