Oberschule Radebeul-Mitte

Félicitations!

Jasmin Porsche (Klasse 8c) gewinnt 2.Platz bei Französischolympiade im Regionalbereich Dresden!

Wie jedes Jahr nahm auch in diesem Schuljahr die 8.Klasse an der Französischolympiade teil.

Der erste Teil des Wettbewerbes wurde in der Schule mit der gesamten Französischgruppe durchgeführt. Die Schüler mussten ihre Kenntnisse im verstehenden Lesen, im Wortschatz sowie Grammatik unter Beweis stellen und noch einen kleinen Text in Französisch verfassen.

Wer hierbei die meisten Punkte hatte, kam eine Runde weiter und traf auf die 26 besten Französischschüler im Schulamtsbereich Dresden. Bei dieser zweiten Stufe kam noch das verstehende Hören hinzu, was für die Schüler meist schwieriger ist. Jasmin war auch hier überragend und hat sich mit dem herausragenden 2. Platz im Schulamtsbereich zur Landesolympiade qualifiziert.

Die 15 besten Französischschüler Sachsens treten Anfang Mai in den Bereichen verstehendes Hören, Textverständnis, Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, kreatives Schreiben und dialogisches Sprechen in Dresden gegeneinander an.

Bon courage et bonne chance, Jasmin!