Oberschule Halsbrücke

Schülerfirma

1. Gründung und Prinzipien

Die Geschichte der Schülerfirma an unserer Oberschule Halsbrücke geht schon auf das Schuljahr 2008 / 2009 zurück. In diesem Jahr fand sich die erste Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern zum PausenSnack, unserer Frühstücksversorgung, zusammen.

Unser ursprüngliches Ziel war es, das schulische Miteinander durch eine Pausenversorgung für Schüler und Lehrer angenehmer zu gestalten und einen Treffpunkt für alle in den Pausen zu schaffen. Darüber hinaus sollte den beteiligten Mitarbeitern die Gelegenheit gegeben werden, sich in geschäftlichem Handeln auszuprobieren. Wir waren überrascht, wie gut das letztendlich geklappt hat. Schnell ergab sich so die Möglichkeit, Klassenveranstaltungen und schulische Höhepunkte selbst zu gestalten oder zu unterstützen.

Nahezu gleichzeitig fanden sich andere Schülergruppen zusammen, um sich für ihre Schule einzusetzen. So entstanden die Gruppe der Streitschlichter und unsere Security.

Bereits im Januar 2014 taten sich die Abteilungen PausenSnack und Security zur Schülerfirma Team OSH zusammen. In den folgenden Jahren kamen dann noch die Abteilungen SchulSanitäter und die TonTechnik dazu.

Seit dem Sommer 2022 gibt es eine weitere Abteilung in der Schülerfirma, den BoxenStopp. Auch die Zusammenarbeit mit den Schülersprechern wurde immer enger. Man kann also sagen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die sich für ihre Schule und ihre Gestaltung aktiv einsetzen, eine gemeinsame Plattform gefunden haben.

Gegenwärtig sieht der Aufbau der Schülerfirma Team OSH so aus:

2. Höhepunkte und Aktivitäten

Rund um das schulische Leben gab es immer wieder besondere Anlässe, wo sich die Mitglieder der Schülerfirma auszeichnen konnten. Die Abteilung TonTechnik sicherte die Durchführung unserer Schulaufführungen ab. Einmal war auch der PausenSnack als Caterer mit dabei. Alle Veranstaltungen im Haus und dem Schulgelände werden durch Mitglieder der Security betreut, seien es Tage der offenen Tür oder zum Beispiel unsere jährliche Schuldisco. Ebenso sind die SchulSanitäter in den Pausen und bei Veranstaltungen immer präsent.

Weitere Ereignisse werden von der Schülerfirma selbst gestaltet und durchgeführt.

Schon seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es das Fußballturnier der 5. und 6. Klassen zum Ende des Schuljahres. Spannende Spiele und lustige Begebenheiten machen das Turnier zum Höhepunkt für unsere jüngeren Schüler.

Auch die Großen der 9. und 10. Klassen konnten durch uns sportlich aktiv werden. Von 2011 bis 2014 richteten wir ein Weihnachtsvolleyballturnier aus. Aus organisatorischen Gründen wurde das Turnier 2016 als nunmehriges Oster-Volleyball-Turnier auf das Frühjahr verlegt. Im letzten Jahr spielte der Turniersieger sogar wieder gegen eine Lehrermannschaft. Es ist also auch hier für beste Stimmung gesorgt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 kommen bei uns auch nicht zu kurz. Für sie gibt es seit 2017 den „Budenzauber“ unser Hallenfußballturnier. Dadurch haben Schüler aller Jahrgänge die Möglichkeit sportlich aktiv zu werden.

Natürlich unterstützen wir auch andere Aktivitäten in der Schule. Wir halfen dem Schülerrat bei der Ausgestaltung seines Raumes, stellen je nach Möglichkeit finanzielle Mittel für Klassenfahrten und Exkursionen zur Verfügung oder stiften Preise für verschiedene Wettbewerbe.

Abschließend kann man sagen, dass unsere Schülerfirma inzwischen ein fester Bestandteil im schulischen Leben geworden ist und viele Schülerinnen und Schüler für die aktive Mitgestaltung unserer Schule im Park gewinnen konnte.