Bericht Onkel SAX Messe am 12.6.24 in der Oberschule Weixdorf

Am 12.6.24 fand an unserer Schule die Onkelsax Messe statt. Alle Schüler der Klassenstufe 8 und 9 der Oberschule Weixdorf und der 82. Oberschule konnten diese Messe besuchen und sich über die verschiedensten Firmen und Unternehmen informieren, wie z.B. Infineon, Heinrichstaler, IVS oder das Hotel Bülow Palais. Alle Schüler sind mit großer Erwartung hingegangen und wurden nicht enttäuscht. Die Auswahl war groß, insgesamt waren 40 Unternehmen da, die alle Schüler freundlich beraten haben und auch einige Geschenke für die Schüler bereithielten, damit man sich bei seiner anstehenden Berufswahl an diese erinnert.

Man hat z. B einen Zollstock, Kugelschreiber oder Trinkbecher bekommen. Auch für Verpflegung war gesorgt, durch einen Kuchenbasar und mobile Verpflegung auf dem „Messegelände“.

Hier nochmal eine Übersicht aller Unternehmen, die da waren:

In den Vorträgen haben die Unternehmensvertreter uns erklärt, was man in den Berufen bzw. in den Firmen macht und uns gezeigt, welche Möglichkeiten man hat. Interessant war, was die Unternehmen für Ausbildungen anbieten & welche Aufstiegsmöglichkeiten es gibt. Auch – nicht ganz unwichtig – wurde das Gehalt in den verschiedenen Berufen während der Ausbildung und als ausgebildete Vollzeitkraft vermittelt.

Hier noch eine Übersicht aller Vorträge, die man besuchen konnte: