Schulstart der neuen Klassen 5 an der Oberschule Weixdorf …

Ein Sprung ins Abenteuer: Die ersten drei Tage an der Oberschule Weixdorf

Die Aufregung und Freude standen den neuen Schülern und Schülerinnen der 5. Klasse ins Gesicht geschrieben, als sie am Montag, den 5. August, die Oberschule Weixdorf betraten. Ein neues Kapitel in ihrem Leben begann – und es startete mit einem strahlenden Empfang durch die Schulleitung. Mit herzlichen Worten hieß die Schulleiterin die aufgeregte Schar willkommen. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur ihre Klassenlehrerinnen, Frau Heinen und Frau Lehmann, sowie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, sondern machten sich auch mit den wichtigsten Orten in ihrer neuen Schule bei der Schulhausführung durch ältere Schülerinnen vertraut. Ein spannender Moment war der erste Blick in den neuen Stundenplan – ein aufregender Schritt ins Schuljahr!

Am Dienstag gab es mit der Schulsozialarbeiterin Frau Stephan eine kleine sportliche Überraschung auf dem Sportplatz. Dort wartete ein großes, buntes Schwungtuch auf die Kinder. Es wurde viel gelacht, gerannt und ausprobiert, wie hoch das Tuch wohl fliegen könnte, wenn alle gleichzeitig anpacken.

Der Mittwoch brachte ein weiteres Highlight: die Schulhausrallye. Dabei konnten die Schüler in Gruppen ihre neue Umgebung auf spielerische Weise erkunden. Von der Aula bis zum Musikzimmer – alles wurde entdeckt, und manches Versteck kam dabei ans Licht. Nach der Auswertung gab es sogar eine kleine Belohnung.

So endeten die ersten drei Tage für die neuen Fünftklässler an der Oberschule Weixdorf voller Freude und neuer Eindrücke. Das Abenteuer Schule hat begonnen, und die Schüler sind bestens gewappnet für die spannende Reise, die vor ihnen liegt. Die ersten Freundschaften sind geknüpft, die ersten Lehrer kennengelernt, und der Schulalltag kann nun beginnen – mit all seinen Höhen, Tiefen und vor allem jeder Menge Spaß!