Kleines PH-Praktikum in der Klasse 8b zum Schuljahresabschluss 2024

In der Klassenstufe 10 steht für die Schüler im Physikunterricht ein großes naturwissenschaftliches Praktikum im Lehrplan. Die Klasse 8b hat zum Schuljahresende schon mal in der Physik geprobt.
In Teams aus jeweils vier Schülern mussten drei Experimente innerhalb von jeweils 20 Minuten durchgeführt und ausgewertet werden. Dabei waren Messungen vorzunehmen und physikalische Größen zu berechnen. Aus den Ergebnissen mussten „Je-desto-Aussagen” abgeleitet werden.

Die Themen waren:

• Bestimmung der Dichte von regelmäßigen und unregelmäßigen Körpern
  • Elektrischer Widerstand und elektrische Leistung einer Spule
  • Durchschnittsgeschwindigkeit von Luftblasen in Glasrohren

Neben der fachlichen Arbeit ging es aber auch um die Arbeit im Team. So sollten die Schüler sich gemäß ihren Stärken in die einzelnen Aufgaben aufteilen. Das war nicht immer ganz leicht.
In der Stunde standen die Teams echt unter Stress, aber mit kleinen Hilfestellungen konnten alle die Aufgaben erfolgreich lösen.

Ein gutes Training für die Klassenstufe 10.