Berufsorientierung: Berufswahlpass

Der Berufswahlpass

Der Berufswahlpass wird an unserer Schule im Rahmen der Berufewerkstatt in der Klassenstufe 7 durch den Klassenlehrer eingeführt. Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Dresden übergibt den Schülern ihre BWP, mit denen sie kontinuierlich bis zum Verlassen der Schule arbeiten. Bei der Anschaffung unterstützt uns als Kooperations-partner die Agentur für Arbeit Dresden.

Der Berufswahlpass

• wird im Unterricht verschiedener Fächer und in Projekten eingesetzt und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern genutzt (s. Klassenstufen-übersichten der Kl. 7-9)
  • strukturiert die Angebote der Schule und unserer Partner zur Berufsorientierung, indem die Materialien des Passes als Grundstruktur genutzt und durch schuleigene Materialien ergänzt werden
  • dokumentiert erbrachte Leistungen sowie erworbene Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler (Zertifikate, Beurteilungen, Kompetenznachweise, …)

Bis zum Ende der Schulzeit entsteht damit für jeden Schüler ein Portfolio, das den mehrjährigen individuellen Prozess der Berufsorientierung dokumentiert. Eine Weiterführung des Berufswahlpasses im KBVJ, BVJ oder BVB regen wir an.

Die Berufswahlpässe der Schüler werden in der Schule aufbewahrt. Der Klassenlehrer überprüft regelmäßig mit den Schülern ihre Vollständigkeit, Aktualität und ordentliche Führung. Am Ende der Schulzeit werden sie den Schülern übergeben.